September 2021

Lernen durch Engagement in Bayern !
Informationen für Schulen, LdE-Begleiter*innen und Interessierte

Auf einen Blick

Der LdE-Talk

» Statt LdE-Talk in Bayern: LdE-Treff bundesweit am 7. Oktober 2021, 19.30-20.30 Uhr, online

Aktuelle Meldungen

» Neue Begleiter*innen für "Lernen durch Engagement" qualifiziert

» 10 Jahre Kompetenzzentrum Service Learning / Lernen durch Engagement Augsburg

» Projekt "Einmischen!" - Start im neuen Schuljahr

Aktuelles aus dem bundesweiten Netzwerk

» Bundesweite Service-Learning-Tagung – digital – 28. bis 30. September 2021

» Weitere Veranstaltungen im Herbst

» Neues Vernetzungstool - Mein LdE-Portal

» Teilnehmer*innen für wissenschaftliche Studie gesucht

LdE-Perspektiven

» Teilhabe: Was es wirklich aufzuholen gilt - Ein Beitrag von Claudia Leitzmann, Netzwerkstelle LdE in Bayern

Liebe Mitstreiter*innen in Sachen LdE an Schulen in Bayern,

kurz vor Ende der Schulferien in Bayern melden wir uns mit aktuellen Informationen sowie mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen seitens der bundesweiten Stiftung. Wir freuen uns über die tollen Einreichungen zum bayernweit ausgeschriebenen Preis "Eine Klasse für sich und andere" und sind gespannt auf die Meinung der Jurymitglieder aus dem Kultusministerium und von der Castringius Stiftung. Statt des LdE-Talks moderieren wir am 7. Oktober den bundesweiten LdE-Treff, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen.

Wir hoffen, dass viele Kinder und Jugendliche von den Fördermaßnahmen im Rahmen des Programms "Aufholen nach Corona" profitieren, und versuchen, das unsere beizutragen, indem wir weiterhin für langfristige Lösungen wie personelle Ressourcen in den Anlaufstellen für Bildung und Bürgerschaftliches Engagement und in den Kompetenzzentren für LdE kämpfen.

Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Schuljahr, in dem die Masken bleiben, Lüftunganlagen fehlen, Lehrkräfte vor neuen Herausforderungen stehen und viele Überzeugungstäter*innen weiterhin an LdE-Projekten arbeiten werden, und freuen uns auf ein Wiedersehen - ob digital oder analog.

Claudia Leitzmann, Silvia Kalb und Susanne Gumbmann


Der LdE-Talk

Statt LdE-Talk in Bayern: LdE-Treff bundesweit am 7. Oktober 2021

Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen: Beim bundesweiten LdE-Treff kommen Interessierte, Begeisterte und Überzeugungstäter*innen aus Schulpraxis und LdE-Schulbegleitung in den Abendstunden zusammen. 
Wer LdE als innovative Lernform oder das bundesweite Netzwerk kennenlernen möchte, ist ebenso herzlich eingeladen wie diejenigen, die einfach nur die Gelegenheit nutzen möchte, bekannte Gesichter wiederzusehen.
Den nächsten Treff wird die Netzwerkstelle Lernen durch Engagement in Bayern bestreiten.

Er findet statt am Donnerstag, 7. Oktober 2021, von 19.30 bis 20.30 Uhr.


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Aktuelle Meldungen

Neue Begleiter*innen für "Lernen durch Engagement" qualifiziert

Sechs Mitarbeiterinnen aus Freiwilligeneinrichtungen in Landshut (fala - Freiwiligenagentur Landshut), Haßfurt (Mehrgenerationenhaus und Freiwilligenagentur) sowie Nürnberg (Zentrum Aktiver Bürger) haben dieses Jahr an der Fortbildung des LBE teilgenommen und sich für die Begleitung von Schulen bei der Durchführung von Lernen durch Engagement qualifiziert. Wir freuen uns auf viele weitere LdE-Projekte in Bayern und gratulieren allen herzlich! Sie sind in den verschiedenen Regionen nun Ansprechpartnerinnen für interessierte Schulen und beraten Lehrkäfte bei der Umsetzung von Lernen durch Engagement. 

Wir suchen weiterhin interessierte Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen des Bürgerschafltichen Engagements, die Interesse haben, Schulen bei der Umsetzung von LdE zu begleiten. Melden Sie sich gerne bei Claudia Leitzmann, lernen-durch-engagment@lbe-bayern.deWir werden auch im nächsten Jahr eine Qualifizierung anbieten und freuen uns auf weitere Mitstreiter*innen. 


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10 Jahre Kompetenzzentrum Service Learning / Lernen durch Engagement Augsburg

Eines der ersten Kompetenzzentrum Service Learning, das von der bundesweiten Stiftung Lernen durch Engagement (damals Freuden-bergstiftung) in Bayern eingerichtet wurde, feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Es entstand in Zusammenhang mit der ersten bundesweiten LdE-Schubegleiter*innen-Qualifikation, wurde mit Unterstützung der sparda-Bank am 23. September 2011 im Augsburger Maria-Ward-Gymnasium gegründet und begleitet seitdem zahlreiche Schülerengagement- und LdE-Projekte an Schulen in Augsburg. Das Jubiläum soll am 1. Oktober 2021 vor Ort mit Gästen aus Berlin und Bayern gefeiert werden.


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Projekt "Einmischen!"  Start im neuen Schuljahr

Mit „Einmischen!" entsteht ein neues Angebot, das auf politisches Lernen und praktische Demokratieerfahrungen ausgelegt ist. Die Ziele politischer Bildung und die Lehr- und Lernform „Lernen durch Engagement“ sollen verknüpft werden: Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 bis 10 wählen ein aktuelles gesellschaftliches Schlüsselproblem aus, um ein eigenes Engagementprojekt an der Schule oder im näheren Umfeld zu realisieren. Durch begleitende Workshops und in Kooperation mit Ehrenamtlichen aus einer zivilgesellschaftlichen Einrichtung stärken die Jugendlichen ihr Bewusstsein für gesellschaftliche Probleme und demokratische Werte.

Ab sofort können auf der neuen Website Schüler*innen und Lehrkräfte aus ganz Bayern ihr Interesse für ein "Einmischen!"-Projekt bekunden. Auch werden noch ehrenamtliche Pat*innen gesucht, die ihr Engagement politisch verstehen und sich vorstellen können, Problemstellungen aus ihrem Engagement einzubringen und Jugendliche bei der Projektdurchführung zu begleiten.

Save the date - Am 18.11.2021 laden wir zum Auftakt von "Einmischen!" zu einem ersten Online-Fachtag ein. Dieser steht unter dem Titel: „Junge Menschen, Demokratiekompetenz und politisches Engagement - Wo stehen wir? Und wo wollen wir hin?“. Der Fachtag richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Fachkräfte der Jugendarbeit und politischen Bildung, Ehrenamtliche und Akteur*innen des bürgerschaftlichen Engagements sowie Interessierte. Ein detailliertes Programm folgt im Oktober.


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Aktuelles aus dem bundesweiten Netzwerk

Bundesweite Service-Learning-Tagung – digital – 28. bis 30. September 2021

“Neue Lernkultur – mit Lernen durch Engagement” - Unter diesem Motto kommen neue und erfahrene LdE-Interessierte und -Begeisterte drei Tage lang zusammen, um gemeinsam das Potenzial von LdE für zeitgemäße Bildung zu erkunden – rund um relevante Bildungsziele, zukunftsweisende Schulentwicklung und veränderte Beziehungsgestaltung. 

Freuen Sie sich auf vielfältige Impulse aus Praxis und Forschung, Werkstätten und Austausch, eine feierliche Preisverleihung und auf kreative Formate für multimediale Forschungsreisen. Neben offenen Programmpunkten für alle LdE-Aktiven und -Interessierten wird es Angebote ausschließlich für LdE-Schulbegleiter*innen geben. In diesem Jahr richtet sich außerdem eine Auswahl von Programmpunkten speziell an Schulleitungen.


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Weitere Veranstaltungen

Vertiefungsmodul für LdE-Schulbegleiter*innen: Lernen durch Engagement & Berufsorientierung
Donnerstag, 04.11.2021 von 9:00-12:00

„Wir sehen förmlich, wie die Jugendlichen ihre Kompetenzen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft nachhaltig mit LdE festigen.“ – Lernen durch Engagement birgt großes Potenzial für eine erfahrungsbasierte Berufsorientierung an Schule. Wie kann das in der Praxis aussehen, worauf kommt es bei der Ausgestaltung an und was bedeutet das für meine Rolle als Schulbegleiter*in? In diesem Vertiefungsmodul können interessierte Schulbegleiter*innen in den Themenfokus der Berufsorientierung eintauchen, dazu in Austausch treten und gemeinsame Ableitungen für ihre eigene Begleitungspraxis treffen.

Anmeldungen bitte bis zum 30. September an: lisa.funke@lernen-durch-engagement.de  

Vertiefungsmodul für LdE-Schulbegleiter*innen: LdE & digitale Demokratiebildung
Do, 25.11.2021 von 9.00 – 12.00 Uhr 

Digitale Gewalt, fake news und Verschwörungstheorien sind nur einige Herausforderungen der digitalen Welt, die im Schulleben und Unterricht eine zunehmend bedeutsame Rolle spielen. Im Rahmen des Vertiefungsmoduls erörtern wir, warum demokratische und digitale Bildung in Hinblick auf immer komplexer werdende digitale Realitäten konsequent zusammengedacht werden müssen und welche Potenziale sich im digitalen Raum für Beteiligung und Demokratiekompetenz eröffnen. Das Vertiefungsmodul führt über kurzen theoretischen Input hin zu Fragen der Begleitung von Schulen, die sich im Kontext LdE und digitale Demokratiebildung auf den Weg machen möchten. 

Anmeldungen bitte bis zum 05. November an: anna.edelstein@lernen-durch-engagement.de


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Neues Vernetzungstool  Mein LdE-Portal

„Mein LdE-Portal“ ist eine Bühne für engagierte Schulen und eine Suchmaschine für Anregungen rund um LdE – aus der Praxis für die Praxis. Das Portal ist gleichzeitig eine Kontaktbörse für Lehrer*innen und LdE-Schulbegleiter*innen sowie ein interner Kalender und News-Blog des bundesweiten Netzwerks, um einander auf direktem Weg über neue Entwicklungen und Veranstaltungen informieren zu können.

Aktuell lädt die Stiftung alle Netzwerkschulen jeweils in den Vorbereitungswochen vor Start ins neue Schuljahr über ihre Schulleitung in „Mein LdE-Portal“ ein und sendet den LdE-Schulbegleiter*innen ihren Zugang.


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Teilnehmer*innen für wissenschaftliche Studie gesucht

Mit LdE erhalten alle junge Menschen die Chance, aus der Schule heraus gesellschaftlich aktiv zu werden. Für viele Kinder und Jugendliche bedeutet das einen Rollenwechsel: Empfänger*innen von Hilfe oder Unterstützung werden selbst zu Macher*innen. Was dieses Potenzial von LdE für Schüler*innen mit Förderbedarf bedeutet, untersucht Jessica Schrader von der Universität Rostock.

Sie sind Lehrer*in mit LdE-Erfahrung und unterrichten – auch einzelne – Schüler*innen mit einem sonderpädagogischem Förderschwerpunkt? Dann freuen wir uns über Ihre Unterstützung!


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LdE-Perspektiven

Teilhabe: Was es wirklich aufzuholen gilt

Ein Beitrag von Claudia Leitzmann, Netzwerkstelle LdE in Bayern

Kinder und Jugendliche sollen echte Teilhabe erfahren, aktiv mitbestimmen, Entscheidungen treffen, ihre Ideen einbringen und umsetzen – das ist ein wichtiges Qualitätskriterium bei Lernen durch Engagement. Viele Lehrkräfte, die noch keine Erfahrungen mit LdE haben, sehen dies mit Skepsis: Wenn Schüler*innen selbst entscheiden dürfen, kommt dann nicht Unsinn oder zumindest selten Umsetzbares heraus?

Es gibt viele gute Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Allein in der Augsburger Wittelsbacher Grundschule wurden in den letzten Jahren seitens der Schüler*innen so viele kreative Ideen und kompetente Lösungsvorschläge für aktuelle Bedarfe entwickelt, dass man ein Buch darüber schreiben könnte. Die Erfahrung zeigt: Wenn Kindern und Jugendlichen etwas zugetraut und ihnen Verantwortung übertragen wird, gehen sie in den allermeisten Fällen sehr verantwortungsvoll mit ihren Aufgaben um.

In Zeiten der Pandemie wurden für Schüler*innen nicht nur die Möglichkeiten sozialer Teilhabe und der Teilhabe an Bildung stark eingeschränkt, sie hatten auch keinerlei Möglichkeiten der Mitentscheidung bei den sie betreffenden Corona-Maßnahmen und kaum Gelegenheiten, ihre Meinungen und Lösungsvorschläge mit einzubringen. Ohne eigene Stimme, aber zu Solidarität mit den Älteren verpflichtet, kann man sie zu Recht als „Verlierer der Pandemie“ bezeichnen, wie es vielfach in den Medien konstatiert wurde.

Dabei haben in den vergangenen eineinhalb Jahren gerade junge Menschen bewiesen, dass sie gute Ideen haben und in der aktuellen Situation hilfreich tätig werden können: Studierende boten online kostenfreie Nachhilfe für Schüler*innen an, Gymnasiasten richteten ein Sorgentelefon für jüngere Schüler*innen ein, die sich einsam fühlten oder mit dem Online-Unterricht überfordert waren, Berufsförderschüler*innen entwickelten Ideen, ihr Schulhaus corona-konform zu gestalten, damit ein Präsenz-Unterricht möglich wurde - für viele ihrer Klassenkamerad*innen der einzige und wichtigste Anlaufpunkt außerhalb der eigenen Familie.

Die aktuellen Unterstützungsprogramme der Bundespolitik konzentrieren sich nun größtenteils auf die zügige Beseitigung von Lernlücken und eine kurzfristige Anhäufung von Freizeitangeboten, um zum Beispiel mangelnde körperliche Bewegung und fehlende oder verloren gegangene soziale Kontakte im Eilverfahren auszugleichen, wie es im Titel „Aufhol-Paket“ bereits anklingt. Vieles davon mag punktuell hilfreich sein, aber es wird auch deutlich: Schulen werden immer noch nicht als soziale und demokratische Orte des Lernens verstanden, Bildungspolitik und -verwaltung sehen sich und die Lehrkräfte immer noch eher in der Rolle der allwissenden Bestimmer*innen.

Unsere Gesellschaft braucht aber Menschen, die von klein auf lernen, dass sie ernst genommen werden und als Mitgestalter*innen gefragt sind, indem sie mitdenken und ihre Meinungen und Lösungsvorschläge einbringen. Bleibt zu hoffen, dass wir mit LdE an vielen Orten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Schulen in diesem Sinne leisten können.


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Infos und Materialien

»Lernen durch Engagement« (LdE, englisch Service-Learning) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen verbindet. Dabei engagieren sich Schülerinnen und Schüler nicht losgelöst oder zusätzlich zur Schule, sondern im Rahmen des Unterrichts und eng verbunden mit fachlichem Lernen. Das Engagement wird im Unterricht geplant, reflektiert und mit Inhalten der Bildungs- und Lehrpläne verknüpft. Gerade die neuen, kompetenzorientierten Lehrpläne für die Schulen in Bayern bieten für LdE viele Ansatzpunkte.

Hier finden Sie Links zu Materialen und weiteren Informationen:

 

Dieser Newsletter wird herausgegeben von der Netzwerkstelle LdE in Bayern c/o
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel: 0911 810129 -12/20
mail: lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de
website: www.lbe-bayern.de/service/learning

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Silvia Kalb, Claudia Leitzmann

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch