April 2021

Lernen durch Engagement in Bayern !
Informationen für Schulen, LdE-Begleiter*innen und Interessierte

Auf einen Blick

Der LdE-Talk

» Neues Austausch-Format: am 5. Mai 2021, 16-17 Uhr, online

LdE-Preise

» Erstmals bayernweit ausgeschrieben: Engagement-Wettbewerb: "Eine Klasse für sich und andere" 2021

» Bundesweiter Schulpreis Lernen durch Engagement 2021

Aktuelle Meldungen

» Bayernweite LdE-Begleiter*innenqualifizierung 2021

» LdE-Projekt "Fridays for facts" aus Bamberg gewinnt den Hauptpreis des Cornelsen Zukunftspreis 2020

» Aktueller Stand Projekt "MINT und Werte" des Wertebündnis Bayern

» 5.000 Euro für Projekte zum Thema "Demokratie weiter denken"

» Wittelsbacher Falken - live beim Brüten

» Projektförderung für LdE an Schulen durch das Sozialministerium

LdE in Zeiten von Corona

» An der Wittelsbacher Grundschule in Augsburg

Aktuelles aus dem bundesweiten Netzwerk

» Nächste Termine: Digitale Tagungen im Juni und September

» Kreativ durch die Corona-Zeit

» Newsletter des bundesweiten Netzwerks - jetzt abonnieren!

Lieber Mitstreiter*innen in Sachen LdE an Schulen in Bayern,

die Berichte von unseren Netzwerkmitgliedern und Partnern sind alarmierend: Viele Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern sind am Limit, und das Licht am Horizont scheint noch in weiter Ferne. Umso mehr freut es uns, dass es trotz aller Widrigkeiten immer wieder LdE-Projekte gibt, die Mut machen. 

Wir wollen auf unterschiedlichen Wegen davon berichten, z.B. beim „LdE-Talk“, und sie ganz besonders in diesem Jahr mit dem erstmals bayernweit ausgeschriebenen Preis "Eine Klasse für sich und andere" würdigen.

Wenn Sie über Ihre Erfahrungen mit LdE in Zeiten von Corona berichten möchten oder von guten Beispielen zu LdE an Schulen, Kompetenzzentren oder in der Region wissen, schreiben Sie uns: lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de 

Wir freuen uns über Ihre Ideen und Beiträge!

Claudia Leitzmann, Silvia Kalb und Susanne Gumbmann


Der LdE-Talk

5. Mai 2021, 16-17 Uhr, online

Der LdE-Talk ist ein neues, kurzes Austausch-Format der Koordinierungsstelle LdE in Bayern. Den Aufschlag machen am 5. Mai zwei Lehrer, die auch während der Pandemie LdE-Projekte mit Ihren Schüler*innen durchführen:

Walter Buller, Mittelschule Ampfing: Service-Learning trifft Storytelling. Feuerbekämpfung trifft Filmproduktion.
Die Jahrgangsstufe 7 der Mittelschule und das Fach Natur und Technik engagieren sich für eine unterhaltsame und spannende Wissensvermittlung im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule.

Patrick Oberdörfer, Adolf-Kolping-Berufsschule: Neue Bienen für neue Bürger.
Die Schüler*innen beschäftigen sich in dem fächer- und klassenübergreifenden Unterrichtsprojekt mit der Theorie und Praxis zur Erstellung von wabenförmigen Insektenhotels. Hierfür reichen sie selbst erstellte Bastelsets und eBooks für das schulübergreifende Homeschooling an Mittelschüler*innen weiter und engagieren sich für eine biologische Vielfalt, indem sie die einzelnen fertigen Waben aus dem Distanzunterricht für den Nachbarschaftstreff des Stadtteils Freiham zu einem großen Insektenhotel zusammenfügen.

Beide Lehrer stellen ihre Projekte kurz vor, im Anschluss gibt es Raum für Fragen und Austausch.   

5. Mai 2021, 16-17 Uhr, online über Zoom: 
https://zoom.us/j/94714078532?pwd=OUw4TXZ6SC9JblpCejIwSzUyc2ZDUT09 

Wir freuen uns, wenn Sie uns vorab eine kurze Mail mit Ihrer Zusage schreiben an:
lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de

Wir sind sehr gespannt auf das neue Format. Wenn auch Sie Ihr LdE-Projekt, egal ob groß ob klein, ob "gelungen" oder "gescheitert", anderen Lehrkräften und LdE-Begleiter*innen vorstellen möchten, melden Sie sich gerne bei uns.


zur Übersicht

LdE-Preise

Erstmals bayernweit ausgeschrieben:
Engagement-Wettbewerb "Eine Klasse für sich und andere" 2021

Mit dem Schulpreis „Eine Klasse für sich und andere“ der Castringius Kinder & Jugend Stiftung zeichnen wir in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gute Tat München & Region herausragende Projekte und Projektkonzepte aus, die den Einsatz von Schulklassen für wichtige gesellschaftsrelevante Themen aufgreifen. Wir suchen Formate, die trotz social distancing möglich sind oder die Visionen für die Zeit nach der Pandemie entwerfen. Die Projekte sollen einen Lehrplanbezug aufweisen und gleichzeitig ins kommunale Umfeld der Schule hineinwirken. Bei Konzeption und Durchführung orientieren sich die Schulen an den Qualitätsstandards von „Lernen durch Enagagement“. 

Die besten Projekte werden mit Geld- oder Sachpreisen von insgesamt 3000 € prämiert. Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 29. Juni 2021.

Ausschreibung

Anmeldeformular

Ansprechpartnerin: Claudia Leitzmann 
mail lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de 
tel 0911 81 01 29-12


zur Übersicht

Bundesweiter Schulpreis Lernen durch Engagement 2021

Mit dem Schulpreis Lernen durch Engagement 2021 möchte die bundesweite Stiftung LdE jede Art von Unterrichts- und Schulentwicklung mit LdE sichtbar machen und würdigen, die engagierte Lehrer*innen im Schuljahr 2020/21 angestoßen haben: von der Konzeption über angefangene bis hin zu umgesetzten LdE-Projekten. Mit dem Sonderpreis LdE-Ideenschmiede werden deshalb auch LdE-Projekte hervorgehoben, die pausieren mussten, abgebrochen wurden oder bislang ausschließlich entworfen sind. Mit dem regulären Schulpreis werden wie gehabt drei umgesetzte LdE-Projekte ausgezeichnet. 

Mitmachen können alle Schulen des bundesweiten Netzwerks Lernen durch Engagement sowie noch nicht im Netzwerk mitwirkende Schulen, die qualitätvolles LdE umsetzen. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2021.

Zu gewinnen gibt es 3 x 1.000 Euro für umgesetzte LdE-Projekte. Für den Sonderpreis LdE-Ideenschmiede gibt es 2 x 500 Euro für begonnene oder entworfene LdE-Projekte und die Preisträger*innen gewinnen je einen Design-Thinking-Workshop zur kreativen Unterstützung ihres LdE-Vorhabens.

Weitere Informationen


zur Übersicht

Aktuelle Meldungen

Bayernweite LdE-Begleiter*innenqualifizierung 2021

Von einer LdE-Begleitung profitieren Schulen und Einsatzstellen bei der Einführung und Umsetzung von Lernen durch Engagement. Diese berät bei der Projektentwicklung sowie bei Fragen zur Umsetzung der Lehr- und Lernform und vernetzt die Schulen ggf. auch untereinander. Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter z.B. in Freiwilligeneinrichtungen oder auch anderen Infrastruktureinrichtungen des bürgerschaftlichen Engagement, die bereits mit Schulen zusammenarbeiten und sie bei der Initiierung und Durchführung von LdE an Schulen unterstützen möchten. Die Fortbildung findet in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Lernen durch Engagement – Service Learning in Deutschland“ statt.

Termine:
18. & 19. Mai, 10. Juni 2021 sowie eine Abschlussveranstaltung, die in Absprache mit den Teilnehmenden festgelegt wird.

Inhalte sind zum einen die Grundlagen von LdE und die Qualitätsstandards, vielfältige Beispiele aus der Praxis und Wissenswertes zur Umsetzung von LdE sowie hilfreiche Materialien und Methoden. Weitere wichtige Themen sind die Rolle und Aufgaben von LdE-Begleitung sowie Tipps zur Ansprache und Zusammenarbeit mit Schulen. 

Informationen und Anmeldung bei Claudia Leitzmann oder Silvia Kalb
mail lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de 
tel 0911 81 01 29-12/20


zur Übersicht

LdE-Projekt "Fridays for facts" aus Bamberg gewinnt den Hauptpreis des Cornelsen Zukunftspreis 2020

Wir freuen uns sehr und beglückwünschen Stephan Bickel vom Kaiser-Heinrich-Gymnasium in Bamberg und seine Schüler*innen zur Auszeichnung mit dem Zukunftspreis 2020 der Cornelsen Stiftung. Sie gewinnen den Hauptpreis in Höhe von 5000€ und werden damit bereits zum zweiten Mal für ihr außergewöhnliches Projekt ausgezeichnet: Erst kürzlich erhielten sie den LdE-Schulpreis 2020 der bundesweiten Stiftung LdE. Wir gratulieren herzlich und werden im nächsten Newsletter ausführlich über das Projekt sowie über das gesamte LdE-Team am Kaiser-Heinrich Gymnasium berichten.

Zur Preisverleihung

Einblick ins Projekt


zur Übersicht

Aktueller Stand Projekt "MINT und Werte" des Wertebündnis Bayern

Ein Austauschtreffen mit den Vertreter*innen der Schulen, die sich für das Projekt gemeldet und im letzten Jahr auch an den entsprechenden Fortbildungen teilgenommen hatten, hat ergeben: Viele der LdE-Projekte in den MINT-Fächern konnten pandemiebedingt nicht wie ursprünglich geplant im Schuljahr 2020/21 umgesetzt werden. Deshalb wurde beim Wertebündnis eine Verlängerung des Projekts angeregt. 

Informationen zum Projekt


zur Übersicht

5.000 Euro für Projekte zum Thema "Demokratie weiter denken"

Gemeinsam mit der Schäkel Stiftung fördert die Stiftung Bildung Ideen und Projekte von jungen Menschen, die sich mit der Weiterentwicklung von Demokratie auseinandersetzen. Gefördert werden kreative Formate, die sich im Kleinen und Großen damit befassen, wie Demokratie zukunftsfähig gestaltet werden kann, z.B. kleine Jugendfestivals, Diskussionsrunden in der Schule/Kita oder spannende digitale Formate, die kinder- und jugendgerecht über Politik aufklären.

Weitere Informationen


zur Übersicht

Wittelsbacher Falken - live beim Brüten

An der Wittelsbacher Grundschule existiert seit vielen Jahren das Turmfalkenprojekt: Als die Turmfalken, die jahrelang an der benachbarten Kirche St. Anton nisteten, von einer Kolonie Dohlen bedroht wurden, recherchierten die Schüler*innen der 3. Klasse zu den Lebensbedingungen und zu der Gattung der Turmfalken, nahmen Kontakt zum Landesamt für Vogelschutz (LBV) auf und bauten schließlich sichere Nistkästen, die am Schulgelände aufgehängt wurden. 

Einen davon statteten sie mit einer Kamera aus. Tatsächlich zog kurze Zeit später ein Turmfalkenpaar ein. Seitdem können die Kinder die Entwicklungsphasen vom Ei bis zum Heranwachsen der Turmfalken beobachten und lernen auf diese Weise altersgemäß wissenschaftliches Arbeiten kennen. Aktuell ist wieder Brutzeit und die Ereignisse sind über folgenden Link live zu beobachten:

Zum Livestream


zur Übersicht

Projektförderung für LdE an Schulen durch das Sozialministerium

Trotz erschwerter Bedingungen läuft das Projekt „Nachhaltige Etablierung von Lernen durch Engagement (LdE) an bayerischen Schulen“ des Sozialministeriums weiter und es besteht auch in den kommenden beiden Schuljahren (2020/21 und 2021/22) die Möglichkeit, lokale Akteur*innen bürgerschaftlichen Engagements bei der Begleitung neuer LdE-Projekte an Schulen finanziell zu unterstützen.

Allerdings sollten bei der Konzeption mögliche Ausnahmeregelungen bedacht und verstärkt auch digitale Engagementformen entwickelt werden. Gefördert werden können Vorhaben von Freiwilligenagenturen, Mehrgenerationenhäusern oder Vereinen, die bereits einen verbindlichen Kontakt zu mindestens einer Schule haben und diese bei der Durchführung eines LdE-Projekts unterstützen. Die Fördersumme für einen Kooperationspartner beträgt max. 5.000 €. Das LBE Bayern steht als Anlauf- und Koordinierungsstelle für Grundsatzfragen sowie zur Entwicklung und Weitergabe von Projektideen zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Claudia Leitzmann 
mail lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de 
tel 0911 81 01 29-12


zur Übersicht

LdE in Zeiten von Corona

An der Wittelsbacher Grundschule in Augsburg

Vor allem kleinere LdE-Projekte sind auch in Pandemie-Zeite möglich. Ein Beispiel der Wittelsbacher Grundschule in Augsburg möchten wir gerne teilen und danken Iris Samajdar für die Beschreibung:

Zur Tradition des Teams der Intensivstation Kardiologie- Gastroenterologie der Universitätsklinik Augsburg gehört das Schmücken der Station und der Personalküche. Geschmückt wird immer entsprechend der Jahreszeit, bzw. der  entsprechend der jahreszeitlichen Feste. Aufgrund der aktuellen Hygienemaßnahmen darf ausschließlich die Personalküche dekoriert werden und dafür hat im Moment niemand Zeit. In der Personalküche war nach wie vor Ostern.
Einige Kinder der Wittelsbacher-Grundschule beschlossen, als sie davon erfuhren, für Ramadan Schmuck zu basteln. Mit viel Liebe wurde geschnitten, montiert, gemalt und geschrieben. Die Belegschaft freute sich besonders über die guten Wünsche und die Dankbarkeit, die die Kinder Ihnen in den kleinen Texten entgegenbrachten. 

…“ es zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht“ …


zur Übersicht

Aktuelles aus dem bundesweiten Netzwerk

Nächste Termine: Digitale Tagungen im Juni und September 

In diesem Jahr findet wieder eine Tagung der LdE-Kompetenzzentren und Schulbegleiter*innen am 1. und 2. Juni statt, aufgrund der Situation digital und nicht – wie ursprünglich angedacht – in Berlin-Spandau. Alle Schulbegleiter*innen werden hierzu von Silke van Kempen rechtzeitig informiert. 

Save the date für die bundesweite Jahrestagung: Diese wird auch digital vom 28.-30. September 2021 stattfinden.

Weitere Informationen werden auf der Website der Stiftung eingestellt. 


zur Übersicht

Kreativ durch die Corona-Zeit

Auch an dieser Stelle sei nochmals auf die Zusammenstellung an Ideen und Materialien zu LdE in der Corona-Zeit auf der Website des Netzwerks hingewiesen: www.servicelearning.de/corona


zur Übersicht

Newsletter des bundesweiten Netzwerks - jetzt abonnieren!

Der E-Mail-Newsletter erscheint vier mal im Jahr und hält Sie über Entwicklungen rund um Service-Learning auf dem Laufenden – mit Berichten, Portraits, Interviews zu aktuellen Fragen und Ideen zeitgemäßer Bildung sowie weiteren Neuigkeiten aus unserer Stiftung und dem bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement.

Zur Anmeldung


zur Übersicht

Infos und Materialien

»Lernen durch Engagement« (LdE, englisch Service-Learning) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen verbindet. Dabei engagieren sich Schülerinnen und Schüler nicht losgelöst oder zusätzlich zur Schule, sondern im Rahmen des Unterrichts und eng verbunden mit fachlichem Lernen. Das Engagement wird im Unterricht geplant, reflektiert und mit Inhalten der Bildungs- und Lehrpläne verknüpft. Gerade die neuen, kompetenzorientierten Lehrpläne für die Schulen in Bayern bieten für LdE viele Ansatzpunkte.

Hier finden Sie Links zu Materialen und weiteren Informationen:

 

 

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel: 0911 810129 -12/20
email: lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de
website: www.lbe-bayern.de/service/learning

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Silvia Kalb, Claudia Leitzmann

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch