November 2020

Lernen durch Engagement in Bayern !
Informationen für Schulen, LdE-Begleiter*innen und Interessierte

Auf einen Blick

Aktuelle Meldungen

» Tagung "Lernen durch Engagement in Bayern" am 1. Oktober in Nürnberg - Engagement auf allen Ebenen

» Impressionen der Tagung "Lernen durch Engagement in Bayern" 

» Aktion "Demokratie zeigt Gesicht."

Aktuelles aus dem bundesweiten Netzwerk

» Für Kurzentschlossene: Jetzt noch anmelden zur online-Jahrestagung 2020!

LdE-Perspektiven

» "Was wäre wenn..." von Michael Jakob: Abschluss der Tagung "Lernen durch Engagement in Bayern"

Lieber Mitstreiter*innen in Sachen LdE an Schulen in Bayern,

nur eine kurze Verschnaufpause war uns im Sommer vergönnt für den persönlichem Austausch und viele Ideen zu LdE in Zeiten der Pandemie - bis zum aktuellen Lockdown, der uns wieder in die Schranken der virtuellen Treffen verweist. Immerhin bleiben die Schulen bis auf Weiteres geöffnet, und einige Lehrkräfte haben sich auf den Weg gemacht und mit ihren Schüler*innen neue LdE-Projekte für das aktuelle Schuljahr entwickelt, insbesondere im Themenbereich MINT und Werte - trotz oder gerade wegen der aktuellen Krise, die auch neue Wege und Chancen für das Lernen durch Engagement eröffnet.

In diesem Newsletter finden Sie einen Bericht über unserer Tagung am 1. Oktober in Nürnberg. Unsere Kolleg*innen von der Stiftung und dem bundesweiten Netzwerk LdE aus Berlin veranstalten nächste Woche ihre große Jahrestagung mit vielen interessanten Beiträgen, guten Beispielen und Gesprächsrunden, auf die wir schon sehr gespannt sind. Gemeinsam mit der Stiftung werden wir in den nächsten Monaten auch kleine Online-Fortbildungseinheiten anbieten. Es geht also weiter!

Wenn Sie über Ihre Erfahrungen mit LdE in Zeiten von Corona berichten möchten oder von guten Beispielen zu LdE an Schulen, Kompetenzzentren oder in der Region wissen, schreiben Sie uns: lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de.

Wir freuen uns über Ihre Ideen und Beiträge!

Claudia Leitzmann, Silvia Kalb und Susanne Gumbmann


Aktuelle Meldungen

Tagung "Lernen durch Engagement in Bayern" am 1. Oktober in Nürnberg - Engagement auf allen Ebenen

Ein Beitrag von Ute Köhler, Stiftung Gute-Tat München & Region, Kompetenzzentrum LdE

Das Timing ist perfekt. Rückblickend auf die 1. LdE-Tagung Bayern, am 1. Oktober 2020, zeigt sich, dies ist einer der wenigen Tage, nach den Sommerferien und vor dem November-Teil-Lockdown, an dem ein persönliches Treffen bei einer Tagung möglich ist. Digitale Tools erleichtern den Kontakt gerade sehr. Doch zwischendurch sich persönlich zu treffen oder gar zum ersten Mal kennenzulernen, bereichert den Austausch. Entsprechend gelöst ist die Stimmung bei Sonnenschein auf der Nürnberger Burg. In dem großen Saal finden die Teilnehmer*innen im Abstand von 1,5 m Platz. Die Fenster sind weit geöffnet und bei dieser frischen Luft kann es losgehen. 

Eine Fragerunde gibt einen Einblick, wer da ist. „Einmal aufstehen bitte:“ alle Lehrerinnen und Lehrer stehen auf, sie bilden etwa ein Drittel der Anwesenden; die Schulbegleiter*innen bzw. Vertreter*innen von Kompetenzzentren ebenso. Darüber hinaus sind Interessierte gekommen – unter anderem aus einem Bürgerzentrum, Seniorenheim – Menschen, die Lernen durch Engagement kennen lernen wollen, oder in Kontakt kommen und sich vernetzen wollen mit Menschen von Lernen durch Engagement. 

Vernetzen ist das eine große Stichwort der Tagung. „Wir müssen mal miteinander sprechen.“ Eine Pinnwand mit einer Landkarte zeigt, wer mit wem am besten spricht. Wo ist wer in welcher Funktion angesiedelt? Welche Lehrkräfte und welche Schulbegleiter*innen finden sich zusammen? Oder in dem MINT-Workshop besprechen sich Lehrkräfte untereinander: „Wie haben Sie das denn gemacht?“  „Wie gehst du mit so einer Situation um?“ Lehrkräfte lernen bevorzugt von Lehrkräften, mit denselben Erfahrungen im Hintergrund, mit denselben Herausforderungen vor sich. Die Bereitschaft, sich zu unterstützen, ist in der Kleingruppe groß. 

Und das ist das zweite große Stichwort der Tagung: Engagement. Hier sind Menschen aus Überzeugung dabei. Deutlich wird dies neben diesem persönlichen Austausch bei den Praxisbeispielen. Das Engagement von „Lernen durch Engagement“ wird greifbar in den Raum getragen durch Lehrkräfte, die Projektbeispiele vorstellen. Seien es Begrünungsaktionen eines Friedhofes in München zur Artenvielfalt und dem Schutz der Bienen, seien es Aktionen von Grundschüler*innen im Seniorenheim, seien es Menschenrechtsraps im Netz, oder eine naturkundliche Broschüre für ein Areal der Sinne. Die Schülerinnen und Schüler, die die Projekte durchgeführt haben, stehen bei der Vorstellung im Vordergrund.  Entwicklungsschritte werden erzählt, über den üblichen Schulalltag hinaus; die Begeisterung der Lehrkräfte und Begleiter*innen ist spürbar. 

Den Blick von der persönlichen, sozialen Ebene zur gesellschaftlichen, politischen weitet Prof. Markus Gloe von der Ludwig-Maximilians-Universität, München, in seinem Vortrag. Die zweite Zielsetzung von Lernen durch Engagement ist die Demokratieförderung. Gezielt Demokratiekompetenzen zu fördern, Lernen durch Engagement bietet den Rahmen dazu. Also im Seniorenheim sich engagieren und dann in der Reflektion auch nach der gesellschaftlichen Relevanz fragen: Warum gibt es zu wenig Pflegekräfte in diesem Seniorenheim. 

In der Mittagspause gehen der Austausch und die Diskussionen an den Thementischen der Referent*innen weiter. Nachmittags können die Teilnehmer*innen ihren Interessen entsprechend verschiedene Workshops auswählen. Der Workshop zu MINT und Werte knüpft an die diesjährigen Einführungsseminare (online und offline) an, vernetzt Lehrkräfte untereinander und mit Schulbegleiter*innen, und lädt ein, weiter daran zu arbeiten, ein Projekt mit einer Klasse zu initiieren. Er schafft so eine Brücke zwischen Fortbildung und Umsetzung. Die aktuellen Themen: Lernen durch Engagement in Zeiten von Corona sowie die Herausforderungen des Digitalen (Stichwort: Hatespeech z.B.) bei #netzrevolte kommen in weiteren Workshops zur Sprache. Und für alle Einsteiger*innen findet ein Einführungsworkshop zu Lernen durch Engagement statt. Hier kann jede und jeder ihre und seine persönlichen Anknüpfungspunkte finden. 

Ein Schmankerl gibt es zum Schluss: Textkünstler Michael Jakob, selbst corona-gebeutelt, spekuliert, wie sich ein Corona-Virus auswirken könnte, der gezielt Verantwortliche in Ministerien zum Umdenken bringen würde was Schule anbelangt. Wie könnte eine Schule aussehen, die von den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausgeht? Lernen durch Engagement, mit Projekten und außerschulischem Engagement spielt eine zentrale Rolle dabei. Dies als Vision zum Abschluss beflügelt, wo die vielen, vielen kleinen Schritte hinführen können, die von den Beteiligten mit so viel persönlichem Engagement umgesetzt werden.


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Impressionen der Tagung "Lernen durch Engagement in Bayern" 


Die Präsentationen und einen filmischen Einblick in die Tagung erhalten Sie in Kürze auf unserer
Website.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bei allen Beteiligten für Ihr Engagement und Ihre Flexibilität in diesen Zeiten, online und offline, und bei allen Teilnehmenden bedanken!

Ein etwas anderes Gruppenbild in diesen Zeiten, aber trotzdem voller fröhlicher Tagungsteilnehmer*innen!


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Aktion "Demokratie zeigt Gesicht."

Die Aktion Demokratie zeigt Gesicht. lädt junge Menschen in Bayern ein, ihre Ideen, Wünsche und Gedanken in einem kreativen Beitrag zum Ausdruck zu bringen und bei einer Veranstaltung am 16. Dezember 2020 mit Carolina Trautner, der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, zu diskutieren.

Die Aktion ist Teil des Projekts Engagement und Protest zwischen Legalität und Illegalität im Rahmen von mehrWERT Demokratie, das vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird. Das Projekt will junge Menschen in ihrem Engagement bestärken und sie gleichzeitig für die Grenze zwischen legalem und illegalem Protest zu sensibilisieren. 

Weitere Informationen zur Aktion und eine Anleitung zur Teilnahme finden Sie auf der Aktionsseite sowie im Flyer.

Wer ist gefragt? Angesprochen sind neben bereits engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen alle, die die Demokratie stärken und mitgestalten wollen. 

Womit setzen sich die Teilnehmenden auseinander? Die Teilnehmenden wählen einen der drei Themenblöcke Engagement & Protest, Verschwörungstheorien & Extremismus oder (An)Sprache in Sozialen Medien und reichen einen Beitrag als Foto, Video, Audio oder Text ein.

Wer kann mitmachen... und wann? Mitmachen können alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, also auch ganze Schulklassen, außerschulische Gruppen und Einzelpersonen. 

Die Beiträge können bis 30. November 2020 (verlängerte Einreichungsfrist) eingereicht werden. 


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Aktuelles aus dem bundesweiten Netzwerk

Digitale Jahrestagung 2020 vom 10. - 13. November

Für Kurzentschlossene, die noch nicht angemeldet sind!

Die Tagung wird von der Stiftung Lernen durch Engagement und dem Netzwerk Lernen durch Engagement durchgeführt und richtet sich an Schulen, die bereits Lernen durch Engagement umsetzen oder daran Interesse haben sowie an alle weiteren im bundesweiten Netzwerk mitwirkenden Akteur*innen. Ziele der Veranstaltung sind vor allem Inspiration und Austausch zu LdE sowie das Von- und Miteinanderlernen.

Jede*r kann sich ein eigenes Programm zusammenstellen und somit auch an nur einzelnen Workshops oder Vorträgen teilnehmen!

Es erwarten Sie unter anderem folgende Programmpunkte:

  • Einblicke in die aktuelle Bildungsforschung durch Prof.‘in Anne Sliwka (Universität Heidelberg) und ein Blick nach Kanada mit Prof. Joel Westheimer (University of Ottawa)
  • vielfältige Schulbeispiele zu Lernen durch Engagement – detailliert vorgestellt
  • Verleihung des „Schulpreis Lernen durch Engagement”
  • gesellige Austauschrunden am Abend
  • breit gefächerte und interaktive Fortbildungsangebote
  • verschiedene Austauschformate – auch zu Lernen durch Engagement in Zeiten von Corona

Einen konkreten Einblick in das Programm und eine Übersicht der Zeiten finden Sie im Kurzprogramm. 

Jetzt noch zeitnah registrieren, damit Sie rechtzeitig den Zugang für die Tagungsangebote Ihrer Wahl erhalten! 


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LdE-Perspektiven

"Was wäre wenn..." von Michael Jakob

Poetry Slammer Michael Jakob rundete die Tagung "Lernen durch Engagement in Bayern" am 1. Oktober 2020 mit vielen Impulsen, Motivation und Schwung und einer Vision für eine Schule im Jahr 2030 ab.

"... Heute gibt es kaum Schülerinnen und Schüler, die nicht gerne zur Schule gehen. Ohne Leistungsdruck und mit dem Gefühl in allem einbezogen zu sein und irgendwie auch einen Sinn hinter allem zu sehen, macht Schule Spaß. Das verrückte: Meist sogar den Lerntrainern! Weil auch für sie ist kein Schuljahr mehr wie das andere. Ja selbst sie lernen etwas dazu!..."

Wie im Bericht von Ute Köhler schon angekündigt, hier für alle dieses Schmankerl in voller Länge: 

→ zum Text

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Infos und Materialien

»Lernen durch Engagement« (LdE, englisch Service-Learning) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen verbindet. Dabei engagieren sich Schülerinnen und Schüler nicht losgelöst oder zusätzlich zur Schule, sondern im Rahmen des Unterrichts und eng verbunden mit fachlichem Lernen. Das Engagement wird im Unterricht geplant, reflektiert und mit Inhalten der Bildungs- und Lehrpläne verknüpft. Gerade die neuen, kompetenzorientierten Lehrpläne für die Schulen in Bayern bieten für LdE viele Ansatzpunkte.

Hier finden Sie Links zu Materialen und weiteren Informationen:

 

 

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel: 0911 810129 -12
email: lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de
website: www.lbe-bayern.de/service/learning

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Silvia Kalb, Claudia Leitzmann

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch