Juli 2020

Lernen durch Engagement in Bayern !
Informationen für Schulen, LdE-Begleiter*innen und Interessierte

Auf einen Blick

Aktuelle Meldungen

» LdE-Begleiterqualifizierung 2020 in Bayern erfolgreich abgeschlossen!

» Tagung "Lernen durch Engagement in Bayern" am 1. Oktober in Nürnberg 

» Wertebündnis Bayern: Projekt "MINT und Werte" fördert LdE

Aktuelles aus dem bundesweiten Netzwerk

» Jahrestagung 2020 findet online statt!

» Stiftung Lernen durch Engagement agiert 2020 digital

LdE-Perspektiven

» LdE-Lehrer Stephan Bickel aus Bamberg im Interview 

Lieber Mitstreiter*innen in Sachen LdE an Schulen in Bayern,

ein außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende: Schulleiter*innen, Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen befanden sich in mehrfacher Hinsicht im Ausnahmezustand und häufig an der Grenze ihrer Belastbarkeit. Es haben sich in der Krise aber auch neue Räume geöffnet, nicht nur für das digitale Lehren und Lernen, sondern auch für das Lernen durch Engagement: 
Gerade in Krisenzeiten wie der Pandemie können Schüler*innen unmittelbar erfahren, dass sie sich mit ihrem schulischem Wissen für die Gesellschaft engagieren und einen sinnvollen Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen leisten können: Im Hauswirtschaflichen Unterricht wurden Masken genäht, mit den Kenntnissen aus dem Chemie-Unterricht Desinfektionsmittel hergestellt, Grundschüler*innen haben kleineren Kindern am Telefon oder per Skype Bücher vorgelesen und konnten sich so im Lesen üben. Schnell hat sich auch der besondere Wert von LdE-Projekten gezeigt, in denen sich ältere Schüler*innen für jüngere engagieren, indem sie Unterrichtsstoff altersgerecht aufbereiten und z.B. digitale Lern- und Erklärvideos erstellen (s. dazu auch das Interview mit Stephan Bickel). 

Wenn Sie selbst über Ihre Erfahrungen mit LdE in Zeiten von Corona berichten möchten oder von guten Beispielen zu LdE an Schulen, Kompetenzzentren oder in der Region wissen, schreiben Sie uns: lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de.

Wir freuen uns über Ihre Ideen und Beiträge und wünschen Ihnen einen erholsamen Sommer!

Claudia Leitzmann, Silvia Kalb und Susanne Gumbmann


Aktuelle Meldungen

LdE-Begleiterqualifizierung 2020 in Bayern erfolgreich abgeschlossen!

Von einer LdE-Begleitung profitieren Schulen und Einsatzstellen bei der Einführung und Umsetzung von Lernen durch Engagement. Diese berät bei der Projektentwicklung sowie bei Fragen zur Umsetzung der Lehr- und Lernform und vernetzt die Schulen ggf. auch untereinander. 

Bereits zum zweiten mal wurde in Kooperation mit der bundesweiten Stiftung „Lernen durch Engagement – Service Learning in Deutschland“ in Bayern eine Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Freiwilligeneinrichtungen und anderen Infrastruktureinrichtungen des bürgerschaftlichen Engagement durchgeführt, die Schulen bei der Initiierung und Durchführung von LdE an Schulen unterstützen. 
Aufgrund der Pandemie mussten die ersten Fortbildungstage in online-Formate überführt werden, zum Abschluss war dann aber doch noch eine Präsenzveranstaltung mit persönlichem Kennenlernen möglich.

Vier der insgesamt sechs neuen LdE-Begleiter*innen aus Bayern bei der hybriden Abschlussveranstaltung mit Mathias Berner von der Stiftung Lernen durch Engagement und Claudia Leitzmann und Silvia Kalb vom LBE Bayern. Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Netzwerk!

 


zur Übersicht

Tagung "Lernen durch Engagement in Bayern" am 1. Oktober in Nürnberg 

Unter dem Motto: "Service Learning in Zeiten von social distancing? It works!" laden wir in Kooperation mit der Stiftung Lernen durch Engagement und dem Wertebündnis Bayern herzlich ein zur Tagung LdE in Bayern, die am 1. Oktober 2020 von 9.30 bis 17.00 Uhr in der Jugendherberge auf der Nürnberger Burg stattfinden wird. Einen einführenden Fachvortrag wird Professor Markus Gloe von der Ludwig-Maximilian-Universität München halten.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, LdE-Begleiter*innen und Vertreter*innen außerschulischer Partnerorganisationen. Sie bietet neben fachlichen Inputs gute Beispiele für LdE aus unterschiedlichen Schularten und Fächern und informiert über Anknüpfungsmöglichkeiten an die bayerischen Lehrpläne und andere Förderprojekte.
Ein thematischer Schwerpunkt wird bei „LdE in den MINT-Fächern“ liegen. Aus aktuellem Anlass werden wir außerdem das Thema „LdE in Zeiten von Corona“ mit aufnehmen. Der Tag soll zudem Raum und Gelegenheiten zu Austausch und Vernetzung bieten. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns. 

Zur Anmeldung


zur Übersicht

Wertebündnis Bayern: Projekt "MINT und Werte" fördert LdE

Die Schule ist ein wichtiger Ort für die Ausbildung und Entwicklung von Wertvorstellungen bei Kindern und Jugendlichen. Dabei spielen nicht nur die geisteswissenschaftlichen Fächer eine wichtige Rolle, sondern auch und gerade die MINT-Fächer. Die Themen in den naturwissenschaftlichen Fächern haben eine hohe gesellschaftliche Relevanz und beschäftigen auch viele junge Menschen. Viele Fragen, die sich Kinder und Jugendliche stellen und die ihre Zukunft betreffen, stammen aus dem naturwissenschaftlichen Spektrum: Die Möglichkeiten der Energieeinsparung und der alternativen Energiegewinnung, die Erderwärmung und die Folgen des Klimawandels, die Frage nach dem „richtigen“ Verhalten im Sinne einer nachhaltigen, umweltbewussten und gesunden Lebensweise.
Gerade im naturwissenschaftlichen Fächerspektrum aber stehen häufig fachliche Themen im Vordergrund und die Diskussion von Wertefragen und -entscheidungen ist noch wenig präsent. Ziel des Projektes ist es deshalb, bayernweit Wertefragen stärker in den MINT-Unterricht der Grund- und weiterführenden Schulen zu integrieren und die Lehreraus- und -fortbildung entsprechend weiterzuentwickeln.
24 Schulen hatten sich für das Projekt angemeldet, im vergangenen Schuljahr haben Schulleiter*innen und Lehrkräfte an einer Weiterbildung zum Thema "Lernen durch Engagement in den MINT-Fächern" teilgenommen. Sie konnte aufgrund der aktuellen Entwicklungen zwar teilweise nur online stattfinden, stieß aber trotzdem auf große Resonanz: Alle Beteiligten haben vor, im kommenden Schuljahr mit konkreten Projekten zu starten.


zur Übersicht

Aktuelles aus dem bundesweiten Netzwerk

Jahrestagung 2020 findet online statt!

Die diesjährige bundesweite Service-Learning-Tagung wird aufgrund der aktuellen Lage nicht wie ursrpünglich geplant als Präsenztagung an der Leopoldina in Halle stattfinden, sondern digital durchgeführt werden, aber dennoch wie gewohnt vielfältig, inspirierend und partizipativ!
Vom 10.-13. November erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm mit Vorträgen und Diskussionen (mit Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Anne Sliwka  von der Universität Heidelberg und Organisationsberater Dr. Joachim Herrmann vom Netzwerk bildung.komplex aus Hamburg), Schulbeispielen zu Lernen durch Engagement, Fortbildungsangeboten, Austausch- und Reflexionsrunden – auch zu LdE unter Bedingungen von Corona. Außerdem findet die Verleihung des „Schulpreis Lernen durch Engagement“ statt.
Es besteht keine Verpflichtung, an allen vier Tagen teilzunehmen, je nach zeitlicher Kapazität können einzelne Programmpunkte ausgewählt werden.

Informationen bei Silke van Kempen, silke.van-kempen@lernen-durch-engagement.de


zur Übersicht

Stiftung Lernen durch Engagement agiert 2020 digital

Die Stiftung Lernen durch Engagement hat entschieden, alle Veranstaltungen bis zum Ende des Jahres ausschließlich in digitalen Formaten anzubieten, da die Entwicklung der Pandemie gerade in den Herbst- und Wintermonaten nicht absehbar ist. Für das Team haben die dauerhafte Eindämmung des Infektionsgeschehens und der Schutz aller Teilnehmenden absolute Priorität.

Zum Statement der Stiftung


zur Übersicht

LdE-Perspektiven

LdE-Lehrer Stephan Bickel aus Bamberg im Interview 

Claudia Leitzmann führte mit Stephan Bickel vom Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg Anfang Juni ein Online-Interview zu seinen Anfängen mit LdE und seinem Projekt "Fridays for Facts". In der Videobeschreibung werden die Themen aufgeführt und es besteht die Möglichkeit direkt zu bestimmten Fragen zu gelangen. 

Zum Interview 


zur Übersicht

Infos und Materialien

»Lernen durch Engagement« (LdE, englisch Service-Learning) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen verbindet. Dabei engagieren sich Schülerinnen und Schüler nicht losgelöst oder zusätzlich zur Schule, sondern im Rahmen des Unterrichts und eng verbunden mit fachlichem Lernen. Das Engagement wird im Unterricht geplant, reflektiert und mit Inhalten der Bildungs- und Lehrpläne verknüpft. Gerade die neuen, kompetenzorientierten Lehrpläne für die Schulen in Bayern bieten für LdE viele Ansatzpunkte.

Hier finden Sie Links zu Materialen und weiteren Informationen:

 

 

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel: 0911 810129 -12
email: lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de
website: www.lbe-bayern.de/service/learning

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Silvia Kalb, Claudia Leitzmann

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch