Mai 2020

Lernen durch Engagement in Bayern !
Informationen für Schulen, LdE-Begleiter*innen und Interessierte

Auf einen Blick

Aktuelle Meldungen

»  Schulpreis Lernen durch Engagement 2020 für das Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg

»  Förderung für LdE an Schulen durch das Sozialministerium auch unter erschwerten Bedingungen 

»  LdE-Begleiterqualifizierung in Bayern startet online am 18. Mai

»  Neu: Informationen zu LdE auf den Seiten des ISB

»  corona-school.de: Studierende engagieren sich für Schüler*innen

Aktuelles aus dem bundesweiten Netzwerk

»  Jahrestagungen 2020 und 2012: Neue Termine!

»  Ideen und Materialen des Netzwerks zu LdE und Corona  

LdE in Zeiten von Corona: Geht doch!

»  „Isarbienchen“ in München

»  „Insektenhotels“ in München

LdE-Perspektiven

»  „Lernen durch Engagement“ als Resilienzinstrument: Krisenbewältigung in Coronazeiten -
    Beitrag von Regine Leonhard, Stiftung Gute Tat München

Lieber Mitstreiter*innen in Sachen LdE an Schulen in Bayern,

der Ausnahmezustand gilt auch für Lernen durch Engagement. Deshalb beschäftigt sich unser zweiter Newsletter unter anderem mit dem Thema LdE in Zeiten von Corona. Regine Leonhardt von der Stiftung Gute Tat aus München macht in ihrem Beitrag Mut, die sich bietenden Chancen zu nutzen. Beispiele aus Münchner Schulen zeigen, dass LdE auch im home schooling möglich ist. Das mit dem LdE-Schulpreis ausgezeichnete Projekt aus Bamberg verbindet die Anliegen der Fridays-for-Future-Bewegung mit LdE in den MINT-Fächern. Außerdem haben wir wieder aktuelle Meldungen zusammengetragen.

Wenn Sie selbst einen Beitrag schreiben möchten oder von guten Beispielen zu LdE an Schulen, Kompetenzzentren oder in der Region wissen, schreiben Sie uns. Aus aktuellem Anlass freuen wir uns besonders über konkrete Beispiele oder Ideen, wie LdE ins Home schooling integriert werden kann. Bitte senden Sie Ihre Ideen und Beiträge an lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de.

Wir wünschen Ihnen gute Nerven und Licht am Horizont!

Claudia Leitzmann, Silvia Kalb und Susanne Gumbmann


Aktuelle Meldungen

Schulpreis Lernen durch Engagement 2020 für das Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg

Mit dem Schulpreis Lernen durch Engagement zeichnet die Stiftung Lernen durch Engagement jährlich Schulen aus dem bundesweiten Netzwerk für ihre gute und innovative pädagogische Arbeit entlang der LdE-Qualitätsstandards aus. Unter den drei im Jahr 2020 prämierten Schulen befindet sich eine aus Bayern: Stephan Bickel und die 6. Klasse des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums Bamberg haben die Jury mit ihrem Projekt „Fridays for Facts“ überzeugt:
Was haben Mathematik, Biologie, und Informatik mit der Fridays-for-Future-Bewegung zu tun? Ganz schön viel! Am Kaiser-Heinrich-Gymnasium lernten Sechstklässler*innen unter dem Motto „Fridays for Facts“ in Mathematik und Biologie die Ursachen und Folgen des Klimawandels kennen und beschäftigten sich in Informatik mit digitalen Tools zur Informationsdarstellung. Ihr neu erworbenes Wissen geben sie nun an Grund- und Mittelschüler*innen umliegender Schulen weiter: Dafür erstellten sie kleine Erklärvideos, die wichtige Fakten anschaulich zusammenfassen, reflektierten gemeinsam ihr ökologisches Handeln und erarbeiteten klimafreundliche Handlungsalternativen.

Detaillierte Projektbeschreibung mit Arbeitsblättern

Erklärvideo Superfood (bei Abspielproblemen bitte Webversion öffnen)

Erklärvideo Division von Brüchen (bei Abspielproblemen bitte Webversion öffnen)


Förderung für LdE an Schulen durch das Sozialministerium auch unter erschwerten Bedingungen 

Trotz erschwerter Bedingungen läuft das Projekt „Nachhaltige Etablierung von Lernen durch Engagement (LdE) an bayerischen Schulen“ des Sozialministeriums weiter und es besteht auch in den kommenden beiden Schuljahren (2020/21 und 2021/22) die Möglichkeit, lokale Akteur*innen bürgerschaftlichen Engagements bei der Begleitung neuer LdE-Projekte an Schulen finanziell zu unterstützen.
Allerdings sollten bei der Konzeption mögliche Ausnahmeregelungen bedacht und verstärkt auch digitale Engagementformen entwickelt werden. Gefördert werden können Vorhaben von Freiwilligenagenturen, Mehrgenerationenhäusern oder Vereinen, die bereits einen verbindlichen Kontakt zu mindestens einer Schule haben und diese bei der Durchführung eines LdE-Projekts unterstützen. Die Fördersumme für einen Kooperationspartner beträgt max. 5.000 €. Das LBE Bayern steht als Anlauf- und Koordinierungsstelle für Grundsatzfragen sowie zur Entwicklung und Weitergabe von Projektideen zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich bei Claudia Leitzmann, leitzmann@lbe-bayern.de, Tel. 0911 81 01 29-12.


LdE-Begleiterqualifizierung in Bayern startet online am 18. Mai

Ursprünglich hätte sie am 21. April begonnen, nun musste sie verschoben werden und soll aus aktuellem Anlass zunächst in einem online-Format durchgeführt werden: Die Fortbildung zur LdE-Begleitung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter z.B. in Freiwilligeneinrichtungen oder auch anderen Infrastruktureinrichtungen des bürgerschaftlichen Engagement, die mit Schulen zusammenarbeiten und diese ab dem kommenden Schuljahr bei der Initiierung und Durchführung von LdE an Schulen unterstützen möchten.

Start ist am 18. Mai, weitere Termine sollen in Absprache mit den Teilnehmer*innen in der ersten Sitzung vereinbart werden. Inhalte sind zum einen die Grundlagen von LdE und die Qualitätsstandards, vielfältige Beispiele aus der Praxis und Wissenswertes zur Umsetzung von LdE sowie hilfreiche Materialien und Methoden. Weitere wichtige Themen sind die Rolle und Aufgaben von LdE-Begleitung sowie Tipps zur Ansprache und Zusammenarbeit mit Schulen. 
Die Fortbildung findet statt in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Lernen durch Engagement – Service Learning in Deutschland“. Aufgrund der Terminverschiebung sind derzeit noch Anmeldungen möglich. Weitere Informationen und Anmeldung bei Claudia Leitzmann, leitzmann@lbe-bayern.de, Tel. 0911 81 01 29-12


Neu: Informationen zu LdE auf den Seiten des ISB

Das Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in Bayern hat eine eigene Seite zu LdE veröffentlicht. Unter www.lde.bayern.de finden Lehrkräfte und Schulleitungen ab sofort Informationen zu LdE, die Qualitätskriterien und gute Beispielen aus verschiedenen Schularten und Fächern. Damit ist die Lehr- und Lernmethode fester Bestandteil der offiziellen Handreichungen für Lehrkräfte in Bayern.


corona-school.de: Studierende engagieren sich für Schüler*innen

Über 6.000 Studierende bieten auf der Plattform corona-school.de kostenfrei ihre Unterstützung für Schüler*innen im home schooling an. Viele der Schüler*innen sind aktuell bei der Bewältigung von Aufgaben und Lernstoff für die nächsten Wochen allein und haben bei Schwierigkeiten und auftretenden Fragen keinen direkten Ansprechpartner. Die engagierten Studierenden haben das Konzept in Eigeninitiative entwickelt und wollen mit ihrer Plattform während der Corona-Krise eine virtuelle Lernumgebung ermöglichen, die für alle zugänglich ist und Lernenden und ihren Eltern hilft, sich in der neuen Situation besser zurechtzufinden.


zur Übersicht

LdE in Zeiten von Corona: Geht doch!

Isarbienchen“ in München

Eine Grundschulklasse aus München hatte Anfang des Schuljahres ein preisgekröntes Artenvielfaltsprojekt durchgeführt, in der es um die insektenfreundliche Bepflanzung ihres Stadtteils ging. Nun haben die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Ideen entwickelt, wie sie LdE auch im Homeoffice durchführen können. Sie haben Gedichte zum Thema Erde, Wasser, Feuer, Luft geschrieben und basteln derzeit fleißig phantasievolle Luftgeister aus Papier, die sie „guten Geistern“ aus dem Medizin- und Pflegebereich, aber auch Müllwerkern und anderen Menschen schicken wollen, die uns alle durch die Krise bringen.


„Insektenhotels“ in München

Schüler der Adolf-Kolping-Berufsschule in München bekommen von ihrem Lehrer online die Anleitung zu Bau von Insektenhotel-Modulen, die Materialien dazu werden mit Unterstützung der Stiftung Gute Tat frei Haus geliefert. Die in Heimarbeit entstandenen Module sollen später zusammengesetzt und gemeinnützigen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden. 


zur Übersicht

Aktuelles aus dem bundesweiten Netzwerk

Jahrestagungen 2020 und 2021: Neue Termine

Die bundesweite Service-Learning-Tagung 2020, die ursprünglich im April geplant war, ist nun auf den 10.-12. November verschoben worden – in der Hoffnung und vorausgesetzt, dass bis dahin wieder Veranstaltungen in dem Rahmen möglich sein werden. Der Veranstaltungsort bleibt Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt. Alle für April angemeldeten Lehrer*innen behalten ihr Teilnahmerecht, freiwerdende Plätze werden an neue Interessierte vergeben. 
Die Jahrestagung 2021 soll dann in Baden-Württemberg, voraussichtlich vom 28.-30. September und in Mannheim, stattfinden.


Ideen und Materialen des Netzwerks zu LdE und Corona 

Inwiefern ist in Krisenzeiten überhaupt noch LdE möglich? Welche Anpassungen sind notwendig? Was ist wichtig, wenn LdE-Projekte vorzeitig abgeschlossen werden müssen? Die Stiftung und das Netzwerk Lernen durch Engagement haben sich Gedanken gemacht und teilen diese auf Ihrer Website. Dort finden Sie ein Statement sowie Links zu Ideen und Materialien. 


zur Übersicht

LdE-Perspektiven

Lernen durch Engagement“ als Resilienzinstrument: Krisenbewältigung in Coronazeiten

Beitrag von Regine Leonhardt, LdE-Projektleiterin, Stiftung Gute-Tat, München

Was, wenn alles ganz anders wäre? Mit diesem Slogan wirbt die Stiftung Lernen durch Engagement in Berlin für die innovative Unterrichtsform des Service-Learnings. In Zeiten, wo sich das Coronavirus mit all seinen Folgen machtvoll in unser kollektives gesellschaftliches und politisches Gedächtnis einschreibt, bekommt der Satz nun ganz unerwartete Aktualität. Es könnte nicht bloß alles „ganz anders“ sein, es hat sich bereits alles in unvorstellbarer Geschwindigkeit verändert und wir sind gezwungen, jeden Tag neue, zum Teil drastische Veränderungen unserer Lebenswelt zur Kenntnis zu nehmen und zu verarbeiten. 

Die Schule steht jetzt besonders im Fokus der Aufmerksamkeit: ihre Schließung und die damit verbundenen Auswirkungen machen nicht nur ihre gesellschaftliche Bedeutung klar, sondern zeigen gleichzeitig fundamentale Schwächen ihres Systems. Die Folgen jahrelanger Verschleppung flächendeckender Digitalisierung wird dramatisch deutlich. Homeschooling, vormals hierzulande geradezu verfemt, wird plötzlich „alternativlos“, obwohl es keine verbindlichen Standards gibt. Lehrkräfte und Schulleitungen fühlen sich „von oben“ alleingelassen, Eltern sehen sich unzumutbaren Drucksituationen ausgesetzt.

Nie hat sich die Ungerechtigkeit unseres Bildungswesens so drastisch über Wochen und Monate vor den Augen der gesamten Öffentlichkeit entfaltet. Dass Bildung in der Krisenzeit nun ausschließlich bildungsstarken Familien in vertretbarem Maße zur Verfügung steht, erzeugt eine unerträgliche Schieflage, die sich in ihren weitreichenden Auswirkungen noch sehr lange zeigen wird.  

Was aber, wenn alles ganz anders wäre? Wenn Schule sich zukünftig nicht mehr ausschließlich auf ein selektionsbasiertes Leistungssystem stützte, das im Augenblick eines spontanen Versagens des Regelbetriebs sofort eine Unzahl an Verlierern produziert? Was, wenn infolge dieser Krise mit LdE eine Unterrichtsmethode in Schule verankert würde, die genau jene Kompetenzen fördert und entwickelt, die aktuell am meisten gefragt sind: vernetztes Denken, Kreativität, Kritikfähigkeit und differenziertes Urteilsvermögen, die spontane und gezielte Einbringung individueller Fähigkeiten, das Bewusstsein für die Bedeutung eines funktionierenden Gemeinwesens, Empathie, ethische Verantwortung, zivilgesellschaftliches Engagement? Was, wenn die festgeschriebene Vermittlung dieser Kompetenzen mittels  Service- Learning unsere Schulgesellschaft (und damit die Gesellschaft an sich) resilienter und fit für eine Zukunft macht, in der Pandemien und Katastrophensituationen zunehmen werden, wie die Forschung sagt? 

Dann hätten Kinder und Jugendliche Übung in der Bewältigung unvorhergesehener Situationen. Sie würden ihre Rolle als gestaltungsfähige, wirkungs- und  verantwortungsvolle Mitglieder der Gemeinschaft ausspielen und ihr Wissen selbstverständlich anwenden können. Sie würden ihre Stärken kennen. Und sie würden lernen, die Erfahrung sinnvoller Gemeinschaftsarbeit zu nutzen, um sich selbst und andere zu stärken und seelisch zu stabilisieren.  

Nun, wo wir alle erlebt haben, dass selbst namhafte Wissenschaftler und hochrangige Politiker*innen sich täglich öffentlich als Lernende zeigen müssen, deren vermeintliche Gewissheiten im Stundentakt überholt sein können, ergibt sich auch für Lehrkräfte die Chance, sich von ihrer Rolle als dem allwissenden Provider von Fachinhalten zu entkoppeln und  ihren Schüler*innen mehr Verantwortung für deren Lernprozesse zu übertragen. 

Vielleicht ist diese Zeit der Umwälzung eine Chance zum Wandel hin zu mehr Partizipation und Verantwortungsübernahme. Vielleicht bewirkt die Anforderung, derzeit vieles beherzt improvisieren zu müssen auch, dass möglich wird, was noch vor Kurzem als zu unsicher, zu ergebnisoffen, zu wenig leistungsorientiert verworfen und abgelehnt worden wäre. Der enorme Zuwachs an informellem Wissen, den wir dieser Tage überall erleben, ist ein kollektiver Schatz. Schule kann ihn heben, wenn sie es schafft, die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dieser Herausforderung aufzugreifen, mit dem Schulstoff zu verbinden und in die Zukunft zu investieren. Pack ma‘s! 


zur Übersicht

Infos und Materialien

»Lernen durch Engagement« (LdE, englisch Service-Learning) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen verbindet. Dabei engagieren sich Schülerinnen und Schüler nicht losgelöst oder zusätzlich zur Schule, sondern im Rahmen des Unterrichts und eng verbunden mit fachlichem Lernen. Das Engagement wird im Unterricht geplant, reflektiert und mit Inhalten der Bildungs- und Lehrpläne verknüpft. Gerade die neuen, kompetenzorientierten Lehrpläne für die Schulen in Bayern bieten für LdE viele Ansatzpunkte.

Hier finden Sie Links zu Materialen und weiteren Informationen:

 

 

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel: 0911 810129 -12
email: lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de
website: www.lbe-bayern.de/service/learning

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Silvia Kalb, Claudia Leitzmann

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch