NEWSLETTER NR.1 | 2024

ENGAGIERT IN BAYERN

Informationen aus dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

LBE - Logo

Auf einen Blick

Aktuelles

» Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt 2024: Jetzt bewerben!

Veranstaltungen und Fortbildungen

» LBE-Fortbildungsprogramm 2024 I: Unsere Präsenz-Workshops

» Fortbildung "Generationen gemeinsam aktiv" am 20.3. und 16.5. in Nürnberg

Aus der Geschäftsstelle

» Neue Projektleitung bei "Einmischen!"

Meldungen der Netzwerkpartner

» SeKo Bayern: Virtueller Selbsthilfetreffpunkt „Vogelbeobachtung als Quelle der inneren Ruhe und Resilienz“ & Selbsthilfe in Bayern unterstützen: Selbsthilfe geht uns alle an. 

» lagfa bayern: Sprachförderprojekte 2024 – Bewerbung jetzt möglich & Vereint im Verband! Staatsminister Mehring eröffnet die Kooperationen mit digital verein(t) & Projektförderung "Generationen gemeinsam aktiv"

» Eine Welt Netzwerk Bayern: Bayerischer Eine Welt-Preis 2024

Lesetipp

» ZiviZ-Diskussionspapier: Informelles Engagement

Aktuelles

Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt 2024: Jetzt bewerben!

Erneut verleiht das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt für neue Ansätze des Bürgerschaftlichen Engagements. Das Motto für 2024 lautet: „Ehrenamt schafft Zusammenhalt – gemeinsam Zukunft gestalten“. 

Dieses Motto ist umfassend zu verstehen. Ganz sicher gibt es viele ideenreiche Ansätze in Bayern, mit denen Bürgerinnen und Bürger eine Antwort auf vielfältige und aktuelle Fragen geben und mit denen sie dazu beitragen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Der Bayerische Innovationspreis Ehrenamt möchte diese Ansätze sichtbar machen.

Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die innovative, gemeinwohlorientierte Ideen und Projekte in Bayern planen oder durchführen. Die Preisgelder von insgesamt 75.000 Euro werden in zwei Kategorien vergeben.

  • Für INNOVATIVE PROJEKTE, die bereits realisiert werden, auch wenn die Umsetzung des Projektes noch ganz am Anfang steht, gibt es 6 Einzelpreise à 10.000 Euro.
  • Für NEUE IDEEN und Konzepte, die unmittelbar umgesetzt werden können, gibt es 5 Förderpreise à 3.000 Euro. Die Preisträger sollen im Herbst 2024 bei einem Festakt in München geehrt werden.

Die Bewerbung ist bis 17. März 2024 möglich auf dem Bayerischen Ehrenamtsportal. Dort finden Sie weitere Informationen zum Preis.


zur Übersicht

Veranstaltungen und Fortbildungen

LBE-Fortbildungsprogramm 2024 I: Unsere Präsenz-Workshops

Entdecken Sie die vielfältigen Präsenz-Fortbildungen in unserem neuen Fortbildungsprogramm und vertiefen Sie Ihr Wissen rund ums Bürgerschaftliche Engagement:

Melden Sie sich gerne über unsere Website an. Wir freuen uns auf Sie!


zur Übersicht

Fortbildung "Generationen gemeinsam aktiv" am 20.3. und 16.5. in Nürnberg

Wie sieht die Lebenswelt der Babyboomer aus und wie unterscheidet sich diese von der Generation Z? Welche Werte und Bedürfnisse zeichnen die verschiedenen Generationen aus? Was ist bei einem generationenübergreifenden Projekt unbedingt zu berücksichtigen?

Das Programm "Generationen gemeinsam aktiv" der lagfa bayern e.V. ist für Mitarbeitende in FA/FZ/KoBEs und vermittelt die theoretischen und auch praktischen Grundlagen für eine gelingende generationenübergreifende Arbeit im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements.

Die Fortbildung findet am 20.03.2024 und 16.05.2024 im Tagungshaus Eckstein in Nürnberg statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Weitere Informationen


zur Übersicht

Aus der Geschäftsstelle

Neue Projektleitung bei "Einmischen!"

Eine rundum positive Zwischenbilanz konnte Stephan Schwieren vom LBE gemeinsam mit Tabea Schneider von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und weiteren Partnern nach drei Jahren "Einmischen!" ziehen. Nun übergibt er die Projektleitung an Hans Stanka, der zuvor schon als Teamer und Mitarbeiter bei "Einmischen!" tätig war, und der sich darauf freut, das erfolgreiche Projekt im nächsten Förderzeitraum zu begleiten und mit den Kooperationspartnern weiterzuentwickeln. Ein herzlicher Dank geht an Stephan Schwieren, der sich nun neuen Aufgaben zuwendet, dem LBE aber noch über das Projekt "Blickwechsel" erhalten bleibt.

Stabwechsel in der Projektleitung: v.l.n.r.: Hans Stanka, Tabea Schneider und Stephan Schwieren bei der Veranstaltung zu "3 Jahre Einmischen!" in den Räumen des BLLV.


zur Übersicht

Meldungen der Netzwerkpartner

SeKo Bayern
Virtueller Selbsthilfetreffpunkt „Vogelbeobachtung als Quelle der inneren Ruhe und Resilienz“

Am Dienstag, den 20. Februar 2024 von 16.30 – 18.00 Uhr erläutert Dr. Angelika Nelson, Biologin beim Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV), welche positiven Auswirkungen es auf unsere Gesundheit hat, Vögel zu beobachten und ihre Stimmen zu hören. Einzelne Vögel und ihre Singgewohnheiten werden vorgestellt, vor allem diejenigen, die im Frühjahr zu hören sind. Anmeldung per Mail an stefanie.hossfeld@seko-bayern.de 

Selbsthilfe in Bayern unterstützen: Selbsthilfe geht uns alle an. 

In Bayern gibt es etwa 11.000 Selbsthilfegruppen zu über 1500 Themen. Das Spektrum reicht von Suchterkrankungen über chronisch somatische Erkrankungen bis hin zu seelischen oder sozialen Themen. Ob Sie selbst betroffen, an- oder zugehörig sind, Selbsthilfe kann für jede*n eine Option sein oder werden. Mit Ihrer regelmäßigen oder einmaligen Spende unterstützen Sie unsere Arbeit - werden Sie Unterstützer*in!

Interesse? Dann schauen Sie gerne in den Flyer der SeKo.


zur Übersicht

lagfa bayern
Sprachförderprojekte 2024 – Bewerbung jetzt möglich

Auch im Jahr 2024 werden wieder Sprachförderprojekte mit Mitteln des Bayerischen Innenministeriums unterstützt. Es können sowohl Begegnungs- und Austauschprojekte sowie Projekte zur Heranführung an den Arbeitsmarkt beantragt werden. Die Projekt werden durch "Sprache schafft Chancen" der lagfa bayern koordiniert. Die Fördersumme beträgt maximal 7.000 Euro. Bewerbungsfrist ist der 31.01.2024.

Weitere Informationen

Vereint im Verband! Staatsminister Mehring eröffnet die Kooperationen mit digital verein(t)

Das Projekt "digital verein(t)" der lagfa bayern hat sich mit dem Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV), dem Landesfeuerwehrverband Bayern und dem Trachtenverband zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsminister für Digitalisierung, Dr. Fabian Mehring, wurde diese Zusammenarbeit eröffnet. Die Freude darüber ist groß, denn nun werden gezielt Workshops zur Digitalisierung für die ehrenamtlichen Feuerwehren, Sportvereine und Trachtenvereine angeboten. Das Projekt der lagfa bayern wird durch das Bayerische Digitalministerium gefördert. 

Weitere Informationen

Projektförderung "Generationen gemeinsam aktiv"

Auch 2024 fördert die lagfa bayern kleinere Projekte finanziell, die generationenübergreifende Begegnungen zum Ziel haben. Die Förderung kann ausschließlich über FA/FZ/KoBEs und nur für neue, noch nicht begonnene Projekte beantragt werden. Die mögliche Fördersumme beträgt zwischen 2.000 und 5.000 Euro pro Projekt, ein Eigenanteil ist nicht notwendig. Der Projektzeitraum startet nach Genehmigung und endet am 31.12.2024  

Projektideen finden Sie auf der Website der lagfa. Bitte senden Sie Ihre Anträge bis zum 15.02.2024 per Mail an info@lagfa-bayern.de.  


zur Übersicht

Eine Welt Netzwerk Bayern
Bayerischer Eine Welt-Preis 2024

Noch bis einschließlich 16. Februar 2024 können sich Initiativen, Vereine, Kirchengemeinden, Bildungseinrichtungen, etc. um den "Bayerischen Eine Welt-Preis 2024" bewerben. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis für bayerische Kommunen. Alle zwei Jahre schreiben Bayerische Staatsregierung und Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., der bayerische Dachverband der Eine Welt-Akteure, diesen Preis gemeinsam aus. Die Verleihung erfolgt am 20. April 2024 in Landshut im Rahmen eines Staatsempfangs zur Würdigung des bürgerschaftlichen Eine Welt-Engagements. Online-Bewerbungsformulare und weitere Infos siehe www.eineweltpreis.de


zur Übersicht

Lesetipp

ZiviZ-Diskussionspapier: Informelles Engagement

Immer häufiger sind freiwillig Engagierte in informellen Strukturen ohne feste Rechtsform aktiv. Eine Veröffentlichung des ZiviZ im Stifterband geht unter anderem den Fragen nach, wer sich besonders häufig informell engagiert und was dieses informelle Engagement für die Engagementförderung eigentlich bedeutet.

Zum Diskussionspapier


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel 0911 810129 - 0

info@lbe-bayern.de
newsletter@lbe-bayern.de
www.lbe-bayern.de
Instagram und Facebook

Vorstand und Geschäftsführung: Claudia Leitzmann & Danielle Rodarius
Redaktion: Claudia Leitzmann

 

 

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch

Bildquellen: Andreas Schebesta ("Einmischen!"), Bayerisches Staatsministerium für Digitalisierung (Kooperation mit digital verein(t))