NEWSLETTER NR.7 | 2022

ENGAGIERT IN BAYERN

Informationen aus dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

LBE - Logo

Auf einen Blick

Aktuelles

» Freil!ch - Die bayerische Engagement-Plattform ist online

» Tafeln am Limit: Bayerische Staatsregierung erhöht Förderung

» Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern: Ausschreibung 2023 würdigt Miteinander im Ehrenamt

» Engagementpreis "Eine Klasse für sich und andere" verliehen

» Nationale Engagement-Strategie: Aufruf zur Mitwirkung

Veranstaltungen

» Fortbildung zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am 27.-29. Januar 2023 in Kloster Banz

Aus der Geschäftsstelle

» Fortbildungsprogramm 1. Halbjahr 2023 erschienen

» "Vielfalt als Chance" für Vereine: Abschluss eines außergewöhnlichen Projekts

» Nachhaltige Etablierung von "Lernen durch Engagement" in Bayern: Förderung bis August 2023 verlängert

Meldungen der Netzwerkpartner

» Landesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros: Videoclip zur Arbeit der Seniorenbüros auf youtube

» SeKo Bayern: SeKo on air - Der Podcast zur Selbsthilfe in Bayern: Start der zweiten Staffel

» lagfa bayern: Sprache schafft Chancen: Förderprojekt wird auch 2023 unterstützt

» Eine Welt Netzwerk Bayern: Fair gehandelte Bälle für Bayerns Schulen und Vereine

Aktuelles

Freil!ch - Die bayerische Engagement-Plattform ist online

Wer in Bayern nach einem passenden Ehrenamt sucht, wird in Zukunft unter der ersten bayernweiten Plattform zur Vermittlung von Engagement und Ehrenamt www.freilich-bayern.de fündig. Ziel der Webseite ist es, Menschen, die ein Ehrenamt suchen und die Angebote von Engagementorganisationen passgenau zusammenzuführen. Hier können Menschen die sich freiwillig engagieren möchten, entsprechend ihrer Wünsche geeignete Angebote finden, und Organisationen und Vereine können ihre Engagementangebote kostenfrei eintragen. Die Plattform ist barrierefrei und benutzerfreundlich, so dass alle Engagementsuchenden ein Ehrenamt finden können, das für sie geeignet ist, auch wenn sie Einschränkungen bzw. eine Behinderung haben. Darüber hinaus ist Freilich Bayern besonders datensparsam und nicht gewinnorientiert.

Die Engagementplattform ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Aktion Mensch e.V., der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. und der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen, Freiwilligenzentren und Koordinierungszentren des Bürgerschaftlichen Engagements (lagfa bayern e.V.) und wird vom bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.


zur Übersicht

Tafeln in Bayern am Limit: Staatsregierung erhöht Förderung

Immer mehr Menschen sind auf die kostenlosen Nahrungsmittel der rund 173 Tafeln in Bayern angewiesen. Gleichzeitig gehen die Lebensmittelspenden zurück. Deshalb hat Staatsministerin Ulrike Scharf die Fördermittel aus dem Bayerischen Härtefall-Fond deutlich erhöht: Im Jahr 2023 werden nun für die Förderung der Tafeln 1 Million Euro eingeplant, im Jahr 2022 waren es 650.000 Euro.

Weitere Informationen  


zur Übersicht

Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern: Ausschreibung 2023 würdigt Miteinander im Ehrenamt

Am 11. Januar startet die neue Ausschreibung der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern. In diesem Jahr soll das Miteinander von traditionellem Ehrenamt und neuen Engagementformen gewürdigt werden. Um die Projektgelder von 1.000 Euro bis max. 10.000 Euro können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine, Ideenträger und Initiativen bewerben, die ein Projekt oder eine Idee zum Thema „Traditionelles Ehrenamt und neue Engagementformen – wir fördern das Miteinander“ umsetzen möchten. Anlässlich des fünfjährigen Stiftungsjubiläums beträgt die Gesamtfördersumme in diesem Jahr 200.000 Euro. Einsendeschluss ist der 15. März 2023.

Weitere Informationen  


zur Übersicht

Engagementpreis "Eine Klasse für sich und andere" verliehen

Am 1. Dezember 2022 waren über 160 Schüler*innen und Lehrkräfte, Schulleitungen und Ehrengäste zu einer Preisverleihung ins Sudetendeutsche Haus in München eingeladen: Hier wurden die Engagementprojekte vorgestellt und gefeiert, die in diesem Jahr den Schulpreis „Eine Klasse für sich und andere“ gewonnen haben. Die Castringius Kinder Jugend Stiftung vergibt diesen Preis jährlich in Kooperation mit der Stiftung Gute Tat, dem LBE Bayern und dem Bayerischen Kultusministerium. Ermöglicht wurde die Veranstaltung auch durch die Unterstützung der bayerische Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein, die es sich nicht nehmen ließ, allen Preisträger*innen persönlich zu gratulieren. In unserem Sondernewsletter unserer Netzwerkstelle "Lernen durch Engagement in Bayern" lassen wir Sie gerne Einblick in die Projekte nehmen:

Zum Sonder-Newsletter zur Preisverleihung

Fotos: Andreas Schebesta


zur Übersicht

Nationale Engagement-Strategie: Aufruf zur Mitwirkung

Wie können wir gemeinsam die Zukunft des Engagements gestalten? Was sollte sich ändern? Was ist wichtig? Unter dem Motto „Mit Euch. Für Alle.“ lädt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) alle Engagierten und am Thema Interessierten dazu ein, ihre Ideen für die Engagementstrategie des Bundes einzubringen. Die Stiftung unterstützt unter anderem Zusammenkünfte vor Ort, in denen sich Menschen zu diesen Fragen austauschen möchten. Die erarbeiteten Herausforderungen, Anregungen und Lösungen können auf der Seite zukunft-des-engagements.de eingetragen werden und sollen im Anschluss von Expert*innen in Fachgesprächen disktutiert werden.

Die Engagementstrategie zu erarbeiten, ist Teil des Koalitionsvertrags der Regierungsparteien und wird sowohl Kompass für die Engagementförderung der Bundesregierung sein als auch konkrete Maßnahmen zur Stärkung von Engagement und Ehrenamt enthalten. 
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend koordiniert die Erarbeitung der Engagementstrategie für die Bundesregierung. Die DSEE sorgt gemeinsam mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) dafür, dass Impulse aus der Zivilgesellschaft in den Prozess einfließen. 

Weitere Informationen


zur Übersicht

Veranstaltungen

Fortbildung zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am 27. - 29. Januar 2023 in Kloster Banz

Wer als Verein oder Einrichtung erfolgreich sein will, muss nicht nur gute Arbeit leisten, sondern auch in der Öffentlichkeit präsent sein. Gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist hier von großer Bedeutung.  Dieser Workshop bietet einen umfassenden Einblick in die Mechanismen der Medien und vermittelt Tipps, wie man erfolgreich Öffentlichkeitsarbeit betreiben kann. Damit es später mit der Umsetzung in der Praxis klappt, gibt es viele praktische Übungen zu Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes, Pressemitteilungen, Interviews und Pressegesprächen.

Weitere Informationen und Anmeldung


zur Übersicht

Aus der Geschäftsstelle

LBE-Fortbildungsprogramm 1. Halbjahr 2023 erschienen

Wie war das nochmal mit dem Steuerrecht und dem Datenschutz? Sollten wir nicht mal unsere Homepage überarbeiten? Wie motiviere ich im neuen Jahr meine Mitglieder? Und wie kommen wir in der nächsten Versammlung zügig zu einer Entscheidung? Falls Sie sich eine dieser Fragen stellen, werden Sie vielleicht in unserem neuen Fortbildungsprogramm für das erste Halbjahr 2023 fündig!
Wie immer haben wir gemeinsam mit Fachreferentinnen und -referenten und Partnerorganisationen ein Programm zusammengestellt, dass Ihnen die Arbeit in Ihrem Verein oder Ihrer Organisation erleichtern soll. Hier bekommen Sie aktuelle Infos, viele praxisnahe Tipps und Raum für Ihre Fragen – in Präsenzseminaren oder in Online-Workshops. 
Wir freuen uns, wenn wir Sie in einer der Fortbildungen begrüßen dürfen und wenn Sie unsere Angebote weiterempfehlen.

Zu den Fortbildungen


zur Übersicht

"Vielfalt als Chance" für Vereine: Abschluss eines außergewöhnlichen Projekts

Gesellschaft verändert sich und damit auch Teile des Ehrenamts. Die Workshops „Vielfalt als Chance“ hatten zum Ziel, Vereine auf neuen Wegen zu begleiten und Veränderungen zu unterstützen. Inwieweit dies gelungen ist, wurde am 20. November auf einem Abschluss-Workshop in Nürnberg diskutiert. 

Alle Beteiligte - Kooperationspartner*innen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau, aus Kulmbach, dem Berchtesgadener Land, Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Neustadt an der Aisch und Roth sowie Vertreter*innen der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwiligenagenturen lagfa - hatten die Zeichen der Zeit erkannt und sich gemeinsam der Frage gewidmet, inwieweit das Thema "Vielfalt" ein Schlüsselfaktor für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen für Vereine sein kann: Viele haben mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen oder mit der Schweirigkeit, Nachwuchs für die Vorstandsarbeit zu finden. 

In den Workshops „Vielfalt als Chance“ wurden deshalb unter anderem die "Schubladen im Kopf" identifiziert und nach Wegen gesucht, wie man Gruppen, die im eigenen Verein unterrespräsentiert sind, für eine Mitwirkung gewinnen kann.

Foto: Giulia Iannicelli


zur Übersicht

Nachhaltige Etablierung von Lernen durch Engagement in Bayern: Bis August 2023 verlängert

Lernen durch Engagement (LdE) ist ein Lehr- und Lernformat, das gesellschaftliches Engagement mit schulischem Untericht verbindet. Seit 2018 fördert das Bayerische Sozialministerium die "Nachhaltige Etablierung von Lernen durch Engagement (LdE)" in Bayern. Dadurch konnten in den vergangenen Jahren an vielen Orten Menschen ausgebildet werden, die z.B. in Freiwilligenzentren arbeiten und Lehrkräfte und Schüler*innen bei der Konzeption und Umsetzung von LdE-Projekten sowie bei der Kontaktaufnahme zu außerschulischen Partnern unterstützen. Zu den bereits vorhandenen so genannten LdE-Kompetenzzentren in Augsburg, Haßfurt, Landshut, München, Nürnberg und Schwandorf sind in diesem Jahr zwei neue dazu gekommen: In Bamberg bietet die carithek und in Freising der Treffpunkt Ehrenamt Unterstützung für interessierte Schulen an.

Weitere Informationen zu Lernen durch Engagement in Bayern


zur Übersicht

Meldungen der Netzwerkpartner

Landesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros
Videoclip zur Arbeit der Seniorenbüros auf youtube

„Engagement zieht Kreise!“ Das ist das Motto eines gerade fertiggestellten Video-Clips über die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros BaS. In dem kurzen Film wird die Arbeit von Seniorenbüros und BaS spannend, witzig und einladend vorgestellt. Drehorte waren das Seniorenbüro der Stadt Siegen, die Fahrradwerkstatt des Vereins „Alter aktiv“ auf dem Bonner Marktplatz, die BaS-Geschäftsstelle und die BaS Fachtagung in Regensburg. 

Zum Film


zur Übersicht

SeKo Bayern
SeKo on air - Der Podcast zur Selbsthilfe in Bayern: Start der zweiten Staffel

Anfang März 2023 startet die zweite Staffel von „SeKo on air – der Podcast zur Selbsthilfe in Bayern“. Wie gewohnt gibt es dann wieder jeden zweiten und vierten Donnerstag eines Monats einen neuen Beitrag aus der Selbsthilfelandschaft Bayerns. Mit ihrem Podcast möchte die SeKo auf die besondere Qualität und Ausrichtung von Selbsthilfegruppen, auf die Arbeit von Selbsthilfekontaktstellen und auf aktuelle Themen der Selbsthilfe in Bayern hinweisen. 

Zu den Folgen der ersten Staffel


zur Übersicht

lagfa bayern
Sprache schafft Chancen: Förderprojekt wird auch 2023 unterstützt

Die lagfa bayern unterstützt auch 2023 wieder Sprachförderprojekte mit ihrem Projekt „Sprache schafft Chancen“. Ziel der Sprachförderprojekte ist es, erwachsenen Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung durch bürgerschaftliches Engagement die deutsche Sprache näher zu bringen. Die Projektgestaltung (Kochkurs, Musik, Wandern, Sport, Gärtnern, digitale Tandems u.v.m.) kann dabei frei gewählt werden. 

Der Unterstützungszeitraum beläuft sich auf 12 Monate vom 01.01.2023 – 31.12.2023. Neue Projekte können 7.000 Euro beantragen, bereits unterstützte Projekte 4.500 Euro. Einsendeschluss ist der 13.01.2023

Weitere Informationen und Anmeldung


zur Übersicht

Eine Welt Netzwerk Bayern
Fair gehandelte Bälle für Bayerns Schulen und Vereine

Weiterführende Schulen und Fußballvereine in Bayern erhalten bei richtiger Beantwortung mehrerer Quizfragen zum Fairen Handel fair gehandelte Bälle. Der Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. macht mit dieser Aktion aufmerksam auf eine faire Entlohnung der Arbeiterinnen in den Herstellungsbetrieben und für gerechtere Handelsstrukturen bei Sportartikeln.
Die Aktion wird unterstützt von der Bayerischen Staatskanzlei, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie von den bayerischen (Erz-)Diözesen. Auch Bayerns Kultusminister Prof. Dr. Piazolo warb jetzt für faire Bälle an Bayerns Schulen.

Weitere Informationen 

Foto: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus 


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel 0911 810129 - 0

info@lbe-bayern.de
newsletter@lbe-bayern.de
www.lbe-bayern.de

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Claudia Leitzmann



 

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch