NEWSLETTER NR.8 | 2021

ENGAGIERT IN BAYERN

Informationen aus dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

LBE - Logo

Auf einen Blick

Aktuelles

» 6. Deutscher EngagementTag: Zivilgesellschaft vor großen Herausforderungen

» DSEE nominiert auch bayerisches Engagement - Publikumsvoting in der Finalrunde „EngagementGewinner“

» Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung

» Aktuelle Ergebnisse des Engagement-Barometers zur Corona-Pandemie von ZiviZ

» Microsoft-IT-Spendenprogramm: Ende und Änderungen

» Sozialministerium sucht starke Frauen - auch aus dem Ehrenamt

Veranstaltungen

» Bayerisch-Israelisches Austauschtreffen am 8. Dezember

Aus der Geschäftsstelle

» Ab sofort - Das LBE in den sozialen Netzwerken

» „Eine Klasse für sich und andere“: Engagementpreis an Schulen verliehen

» Erster Fachtag im Projekt "Einmischen!" - Nachbericht

» "Gemeinsam schaffen wir's“ – Workshop zu Herausforderungen im Ehrenamt 

Adventskalender-Tipp

» Online-Adventskalender RENN.süd

» Online-Adventskalender der SeKo Bayern

Aktuelles

6. Deutscher EngagementTag: Zivilgesellschaft vor großen Herausforderungen

Juliane Seifert, Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, und Dr. Thomas Röbke (BBE) eröffneten am 2. Dezember feierlich den 6. EngagementTag in Berlin. Unter dem Titel „Zivilgesellschaft zwischen Krisen und Nachhaltigkeit: Neue Themen - Zukunft schaffen!“  wurde er vom  Bundesfamilienministerium gemeinsam mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ausgerichtet.

Die Corona-Pandemie und die extremen Unwetterkatastrophen der letzten Monate haben deutlich gemacht: In ihrer Vielfalt, Beständigkeit und mit ihrem innovativen Charakter trägt Zivilgesellschaft wesentlich zur Überwindung gesellschaftlicher Herausforderungen, zur Stärkung der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts bei. Gleichzeitig steht auch die Zivilgesellschaft selbst vor großen Herausforderungen. Wie gelingt es, langfristige und stabile Strukturen für bürgerschaftliches Engagement zu schaffen und zu stärken? Wie kann Engagement als Ort des lebenslangen Lernens Inklusion und Austausch fördern? Der Deutsche EngagementTag hat sich zu einer zentralen Plattform für Diskussionen, Wissenstransfer und die Vernetzung der zahlreichen Akteure etabliert. 

Eindrücke des EngagementTags auf der Social Wall

Informationen zum Programm


zur Übersicht

DSEE nominiert auch bayerisches Engagement - Publikumsvoting in der Finalrunde „EngagementGewinner“

Mit erfolgreichen Projektstrukturen haben drei bayerische Initiativen im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements eine Nominierung in der Finalrunde „EngagementGewinner 2021“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) geschafft. Beim erstmalig ausgeschriebenen DSEE-Förderpreis haben sich 357 gemeinnützige Organisationen mit innovativen Projektideen beworben. Nun werden noch über ein „Publikumsvoting“ zukünftige Preisträger*innen bestimmt. Aus Bayern sind dabei: die Freiwilligen Feuerwehr Kaikenried mit einer Jugendgruppe, der Verein „Gemeinsam leben & lernen in Europa“ in Passau mit neu gestalteten Jugendaktivitäten und die Bürgerstiftung Holzkirchen mit ihrem inklusiven LernCafé.

Die Abstimmung über den Publikumspreis findet noch bis zum 12. Dezember 2021 online statt.  Zehn ausgewählte Organisationen erhalten dann in Abhängigkeit von der erreichten Stimmenanzahl den Förderpreis „EngagementGewinner 2021“.


zur Übersicht

Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung

Die Versicherungskammer Stiftung schreibt den diesjährigen Ehrenamtspreis „Danke, Ehrenamt. Für gestern, heute und morgen.“ aus − dotiert mit insgesamt 43.000 Euro. Gesucht werden langjährige Projekte (mindestens zehn Jahre), Vereine und Initiativen, die als gemeinnützige Organisationen die Lebenssituation vor Ort in der Stadt und auf dem Land mit ihrem Engagement unterstützen und weiterhin mit neuen Ideen bereichern − und so beispielhaft für ein gewachsenes, nachhaltiges und zukunftsfähiges Ehrenamt – ein Vorbild für andere sein können. Einsendeschluss ist der 18. Februar 2022.

Weitere Informationen


zur Übersicht

Aktuelle Ergebnisse des Engagement-Barometers zur Corona-Pandemie von ZiviZ

Die Corona-Pandemie stellt das Bürgerschaftliche Engagement vor große Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund hat ZiviZ (Zivilgesellschaft in Zahlen) im Stifterverband von April 2020 bis September 2021 zivilgesellschaftliche Organisationen sowie Infrastruktureinrichtungen zu ihrer Situation während der Corona-Pandemie befragt. Zielgruppe des Projekts waren Führungskräfte aus Infrastruktureinrichtungen, Landes- und Bundesverbänden sowie gemeinnützigen Organisationen. In ihrer Abschlussstudie stellt ZiviZ heraus, dass sich die Pandemie und ihre Folgen sehr unterschiedlich auf betroffene Organisationen niederschlagen. Anhand von musterhaften Porträts von Organisationen versucht ZiviZ ein differenzierteres Bild von den Corona-Auswirkungen auf die sehr vielfältig organisierte Zivilgesellschaft in Deutschland zu geben. Die Studie wurde u.a. vom Bayerischen Sozialministerium unterstützt.

Zum Bericht und weiteren Informationen


zur Übersicht

Microsoft-IT-Spendenprogramm: Ende und Änderungen

Zum 4. April 2022 wird Microsoft sein IT-Spendenprogramm mit den On-Premise-Produkten auf Stifter-helfen einstellen. Einzige Ausnahme: Die für Microsoft förderberechtigten Non-Profit-Organisationen werden weiterhin Windows 11 als On-Premise-IT-Spende erhalten können. Damit endet das Spendenengagement von Microsoft zwar nicht grundsätzlich und die Produkte werden weiterhin als Sonderkondition oder Teil einer Microsoft Cloud-Lösung verfügbar sein. Bereits gekaufte Microsoft Lizenzen bleiben auch nach dem 4. April 2022 weiterhin gültig. 
Zum 1. Januar 2022 stellt Microsoft jedoch auch den Bestellprozess der IT-Spenden um: Gemeinnützige Organisationen, die aktuell noch Microsoft-IT-Spenden benötigen, bestellen also am besten sofort und noch bis Jahresende auf gewohnte Art.

Weitere Informationen 

Häufige Fragen zu den Änderungen im Microsoft-IT-Spendenprogramm


zur Übersicht

Sozialministerium sucht starke Frauen - auch aus dem Ehrenamt

Unter dem Motto „Wir wollen. Wir können. Wir machen.“ geht im nächsten Jahr eine neue Website des Bayerischen Sozialministeriums online, die Bayerns Frauen eine Bühne geben und sie in all ihrer Vielfalt sichtbar machen möchte. Frauen, die mit ihrer Haltung, ihren Ideen und ihrem Lebensweg andere Frauen inspirieren, sollen hier mit Interviews, Videos oder Podcasts vorgestellt werden. Gesucht werden Frauen, die beeindrucken, ob im Berufsleben, im Ehrenamt oder mit ihrem ganz eigenen Lebensmodell, die etwas bewegen, ob in der Gesellschaft oder in ihrer Nachbarschaft, oder die sich stark machen für andere oder für eine ganz besondere Idee.  

Wer eine starke Frau kennt, kann diese vorschlagen, Eigenbewerbungen sind ebenso möglich. Angesprochen sind alle Frauen über 18 Jahre, die ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben. Für den Start der Website werden aus allen Bewerbungen und Vorschlägen von einem unabhängigen Gremium zehn Frauen ausgewählt. 

Weitere Informationen


zur Übersicht

Veranstaltungen

Bayerisch-Israelisches Austauschtreffen am 8. Dezember

Israel und Bayern weisen beide eine starke Zivilgesellschaft und ein reichhaltiges bürgerschaftliches Engagement auf. Da ist es spannend, voneinander zu lernen, um vielleicht noch besser zu werden. Das LBE plant zusammen mit dem National Council for Volunteering in Israel und dem Israelischen Generalkonsulat in München ein erstes bayerisch-israelisches Austauschtreffen am 8.12.2021 von 18.30 bis 20.00 Uhr. Das Online-Seminar soll den Austausch in den Vordergrund stellen: Zuhören, was die Besonderheiten der jeweiligen Zivilgesellschaften ausmacht. An konkreten Beispielen erkunden, wie gute politische Rahmenbedingen für das Ehrenamt vor Ort gestaltet werden. Und in kurzen Impulsvorträgen und in der Diskussion den Austausch über aktuelle Herausforderungen vertiefen. 

Wir laden Ehrenamtliche, Menschen, die in der Gestaltung des bürgerschaftlichen Engagement arbeiten, und alle Interessierte herzlich zur Teilnahme ein. Das Meeting wird in englischer Sprache stattfinden.

Zur Anmeldung

Zum Flyer


zur Übersicht

Aus der Geschäftsstelle

Das LBE in den sozialen Netzwerken

Wir freuen uns, Sie ab sofort auch über die sozialen Netzwerke Instagram und Facebook auf dem Laufenden zu halten. Schauen Sie gerne vorbei und netzwerken Sie auch dort mit uns! Wir freuen uns auf Sie! 

Zur Instagramseite

Zur Facebookseite


zur Übersicht

„Eine Klasse für sich und andere“: Engagementpreis an Schulen verliehen

Schüler*innen und Lehrkräfte aus Bamberg, Burglengenfeld, Oberstdorf und München wurden am 25. November mit einem Preis für „Lernen durch Engagement“ geehrt, der von der Castringius Stiftung gefördert und erstmals bayernweit ausgeschrieben wurde. Alle hatten ihren Unterricht im vergangenen Jahr mit einem gesellschaftlichen Engagement verbunden, trotz der aktuellen Beschränkungen durch die Pandemie. Die Staatssekretärin aus dem Kultusministerium Anna Stolz lobte die Ausgezeichneten deshalb als „echte Vorbilder“. Den ersten Preis erhielten die angehenden Abiturienten des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums in Burglengenfeld: Sie entwickelten im Fach Chemie einen Experimentierkoffer und ein umfangreiches Anleitungsheft für Grundschüler*innen im Landkreis, so dass Kinder auch zuhause im home schooling Spaß am Lernen haben und einfache Experimente durchführen können.

Die Veranstaltung zur Würdigung der Preisträger musste leider kurzfristig in den virtuellen Raum verlegt werden und wurde moderiert von Regine Leonhardt von der Stiftung Gute Tat.

Fotograf / copyright: Frank Lochbihler

Freuen sich über den ersten Preis: Die Schüler:innen des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums  mit ihrer Lehrerin Petra Lehner und Schulleiter Matthias Schaller

Zur Meldung und den weiteren Preisträger*innen


zur Übersicht

Erster Fachtag im Projekt "Einmischen!" - Nachbericht

Über 100 Vertreter*innen von Schulen, politischer Jugendbildung, Politik und bürgerschaftlichem Engagement kamen zum 1. Fachtag des Projekts am 18.11. mit dem Titel „Junge Menschen, Demokratiekompetenz und politisches Engagement - Wo stehen wir? Und wo wollen wir hin?“. In seinem Impulsvortrag betonte Prof. Dr. Rico Behrens, Politikdidaktiker an der Universität Eichstätt, die Notwendigkeit, jungen Menschen Erfahrungsräume für eigene politische Teilhabe zu ermöglichen, und zeigte am Beispiel von Studien, dass junge Menschen politisch interessiert sind und ihre Interessen vertreten möchten. Es fehle aber oft an der Überzeugung der eigenen Selbstwirksamkeit. Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Fragen sei es wichtig, dass Jugendliche lernen, sich für demokratische Werte einzusetzen und an Veränderungen auf der Ebene ihrer eigenen Lebenswelt mitzuwirken. 

In Workshops wurde die Diskussion um das Engagement junger Menschen zu vier zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen vertieft. Expert*innen referierten über den Handlungsbedarf in den Bereichen Klimaschutz, Gerechtigkeit, Rassismus und Extremismus und präsentierten gute Beispiele für Jugendengagement. Im Anschluss wurden konkrete Ideen entwickelt, wie jungem Engagement mehr Raum gegeben werden kann. Weitere Fachtage sind geplant. 


zur Übersicht

"Gemeinsam schaffen wir's“ – Workshop zu Herausforderungen im Ehrenamt 

Als Partner der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Projekt „Mensch in Bewegung“ ist das LBE beteiligt an unterschiedlichen Austauschformaten zwischen der Universität und der Zivilgesellschaft. In diesem Zusammenhang fand in Ingolstadt am 14. November der Workshop "Herausforderung gemeinsam lösen" statt. "Wie lassen sich neue Mitstreiter:innen für den eigenen Verein oder die neu gegründete Initiative gewinnen?", "Wie erreiche ich mit meinem Engagement neue Zielgruppen?" oder "Wie komme ich aus der Blase raus?": Mit diesen Fragen beschäftigten sich Menschen aus den unterschiedlichen Zusammenhängen des Bürgerschaftlichen Engagement vor Ort. Nach einem Impuls zur aktuellen Lage von Engagement in der Region sammelten die Teilnehmenden mithilfe eines strukturierten Verfahrens die drängendsten Schwierigkeiten und Herausforderungen, um sie anschließend zu priorisieren und erste Lösungsideen zu entwickeln.

Weitere Informationen


zur Übersicht

Adventskalender-Tipp

Online-Adventskalender RENN.süd

Auch in diesem Jahr lädt RENN.süd Sie zum Blick hinter die Türchen eines Online-Adventskalender der etwas anderen Art ein. Hinter den 24 Türchen stecken zahlreiche Inspirationen für eine nachhaltige Advents- und Weihnachtszeit, Anregungen zum Ruhe finden, Rezept- und Bastelideen sowie das ein oder andere Quiz mit Gewinnspiel. Vorbeischauen lohnt sich. 

Zum Adventskalender


zur Übersicht

Online-Adventskalender der SeKo Bayern

Auch die Selbsthilfekoordination Bayern hat einen Online-Adventskalender für Sie erstellt.
Hören Sie herein, lesen Sie die Beiträge und erfreuen Sie sich an Märchen, Gedichten, Rezepten und optimistischen Ideen für Ihre Alltagsgestaltung.

Zum Adventskalender


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel 0911 810129 - 0

info@lbe-bayern.de
newsletter@lbe-bayern.de
www.lbe-bayern.de

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Claudia Leitzmann

 

 

 

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch