NEWSLETTER NR.5 | 2021

ENGAGIERT IN BAYERN

Informationen aus dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

LBE - Logo

Auf einen Blick

Aktuelles

» Bayerischer innovationspreis Ehrenamt 2022: Jetzt bewerben!

» Endspurt für Wettbewerb "Eine Klasse für sich und andere" 2021

» Studie: Gegenseitige Beeinflussung von Arbeit und Bürgerschaftlichem Engagement

» Bürgerpreis des Bayerischen Landtags: Preisträger stehen fest

» Neues Förderprogramm der Deutschen Engagementstiftung

» Deutscher Freiwilligensurvey 2019

Veranstaltungen

» 5. Bayerische Nachhaltigkeitstagung am 20. und 21. September 2021

Aus der Geschäftsstelle

» Neue Begleiterinnen für "Lernen durch Engagement" qualifiziert

» LBE-Fortbildungsprogramm 2. Halbjahr 2021 - in Kürze online

Meldungen der Netzwerkpartner

» Eine Welt Netzwerk Bayern: Auszeichnung "Faire Europäische Metropolregion München"

» lagfa bayern: Handbuch "Vielfalt im Engagement fördern" erschienen

Aktuelles

Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt 2022: Jetzt bewerben!

Erneut verleiht das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt für neue Ansätze des Bürgerschaftlichen Engagements. Das Motto für 2022 lautet: „Ehrenamt – damit gewinnen wir alle!“.

Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die innovative, gemeinwohlorientierte Ideen und Projekte in Bayern planen oder durchführen, bei denen deutlich wird, dass das Ehrenamt ein großer Gewinn ist – für jeden einzelnen Menschen und für die ganze Gesellschaft. Eine Bewerbung ist ab sofort möglich. 
Die Preisgelder von insgesamt 75.000 Euro werden in zwei Kategorien vergeben: Für innovative Projekte, die bereits realisiert werden, gibt es ebenso Preise wie für neue Ideen und Konzepte, die unmittelbar umgesetzt werden können.
Die Preisträger*innen sollen im Frühjahr 2022 bei einem Festakt in München geehrt werden.

Die Bewerbung ist bis 17. Oktober 2021 möglich.

Weitere Informationen


zur Übersicht

Endspurt: Wettbewerb "Eine Klasse für sich und andere" 2021

Noch bis zum 29. Juli können sich Lehrkräfte und ihre Schüler*innen mit ihren Projekten bewerben, auch wenn sie bislang nur als Konzepte vorliegen oder nicht abgeschlossen werden konnten.

Mit dem Schulpreis „Eine Klasse für sich und andere“ der Castringius Kinder & Jugend Stiftung zeichnet die Koordinierungsstelle LdE in Bayern beim LBE in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gute Tat München & Region herausragende Projekte und Projektkonzepte aus, die den Einsatz von Schulklassen für wichtige gesellschaftsrelevante Themen aufgreifen. Wir suchen Formate, die trotz social distancing möglich sind oder die Visionen für die Zeit nach der Pandemie entwerfen. Bei Konzeption und Durchführung orientieren sich die Schulen an den Qualitätsstandards von „Lernen durch Enagagement“.

Die besten Projekte werden mit Geld- oder Sachpreisen von insgesamt 3000 € prämiert.  
Ansprechpartnerin beim LBE ist Claudia Leitzmann: 0911 81 01 29-12, lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de 

Ausschreibung und Anmeldeformular


zur Übersicht

Studie: Gegenseitige Beeinflussung von Arbeit und Bürgerschaftlichem Engagement

Die Professur für Sozial- und Organisationspsychologie der Universität Eichstätt-Ingolstadt untersucht, welche Auswirkungen ein bürgerschaftliches Engagement auf die Arbeit hat und wie wiederum ein (mögliches) bürgerschaftliches Engagement die Arbeit beeinflusst. Ziel dessen ist die Formulierung von Ableitungen, wie sich die Bereiche zukünftig stärker gegenseitig befruchten können. Um die Forschungsfrage zu untersuchen, wurde ein Fragebogen entwickelt, der sich an alle Personen richtet, die arbeiten und/oder sich bürgerschaftlich engagieren. Das Forschendenteam freut sich über zahlreiche Teilnehmende. Alle an den Erkenntnissen der Befragung interessierten Teilnehmenden erhalten einen Ergebnisbericht.

Zur Befragung


zur Übersicht

Bürgerpreis des Bayerischen Landtags: Preisträger stehen fest

Die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Bürgerpreises unter dem Motto „Gemeinsam stiften, Gemeinschaft stiften, Sinn stiften“ stehen fest: Fünf herausragende Stiftungen, unter denen das Preisgeld von 50.000 Euro aufgeteilt wird, wählte der unabhängige Beirat aus. Zudem wird eine besondere Würdigung ausgesprochen. Alle Geehrten setzen sich in besonderer Weise dafür ein, dass Menschen im Freistaat durch das Engagement von Ehrenamtlichen Gemeinschaft und Sinn erfahren. 

Zu den Preisträger*innen


zur Übersicht

Neue Förderprogramme der Deutschen Engagementstiftung

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt  (DSEE) hat die Förderrichtlinien für ihre neuen Programme veröffentlicht:
Mit dem Programm ZukunftsMUT sollen vor allem ehrenamtlich getragene Projekte gefördert werden, die sich für die Unterstützung von jungen Menschen und Familien einsetzen und helfen, die Folgen der Corona-Pandemie abzumildern. 
Mit dem Mikroförderprogramm Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken. unterstützt die Stiftung  ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und ländlichen Regionen dabei, Nachwuchs für Engagement zu gewinnen. Damit sollen die Strukturen für Engagement und Ehrenamt gestärkt werden.
Mit der Fördermaßnahme 100xDigital werden deutschlandweit 100 gemeinnützige Organisationen aus unterschiedlichen Engagement-Feldern beim digitalen Wandel unterstützt.
Das Programm Engagiertes Land unterstützt Engagement-Netzwerke in ländlichen und strukturschwachen Räumen. 
Die Förderung im Rahmen des Programms Bildungsturbo ermöglicht den geförderten Organisationen, ihre Fortbildungsprogramme im Bereich Engagement und Ehrenamt qualitativ maßgeblich weiterzuentwickeln.

Informationen zu allen Förderprogrammen der DSEE


zur Übersicht

Deutscher Freiwilligensurvey 2019

Der gesamte Bericht „Freiwilliges Engagement in Deutschland – Der Deutsche Freiwilligensurvey 2019“ ist nun verfügbar. Er ist eine repräsentative Befragung zum freiwilligen Engagement in Deutschland, die sich an Personen ab 14 Jahren richtet und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

www.freiwilligensurvey.de


zur Übersicht

Veranstaltungen

5. Bayerische Nachhaltigkeitstagung am 20. und 21. September 2021

Unter dem Motto "#bayernnachhaltig - in einer Kultur des Miteinanders!" laden das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und RENN.süd auch 2021 gemeinsam mit vielen Kooperationspartner*innen zu einem virtuellen bayernweiten Erfahrungsaustausch zu nachhaltiger Entwicklung ein. Die Gestaltung der not-wendigen gesellschaftlichen Veränderungsprozesse braucht auch andere Formen des Miteinanders. Daher lautet die thematische Klammer der Veranstaltung „Kultur des Miteinanders als Schlüsselfaktor“. 

So wie das Zusammenwirken aller gesellschaftlichen Akteure (Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft) bei dem Wandel zu mehr Nachhaltigkeit nötig ist, so geht es auch um veränderte Haltungen im Umgang miteinander und mit den natürlichen Ressourcen. Alle Veranstalter*innen freuen sich auf Ihr Kommen. Die Anmeldung wird in Kürze möglich sein.

Weitere Informationen 


zur Übersicht

Aus der Geschäftsstelle

Neue Begleiter*innen für "Lernen durch Engagement" qualifiziert

Sechs Mitarbeiterinnen aus Freiwilligeneinrichtungen in Landshut (fala - Freiwiligenagentur Landshut), Haßfurt (Mehrgenerationenhaus und Freiwilligenagentur) sowie Nürnberg (Zentrum Aktiver Bürger) haben dieses Jahr an der Fortbildung des LBE teilgenommen und sich für die Begleitung von Schulen bei der Durchführung von Lernen durch Engagement qualifiziert. Wir freuen uns auf viele weitere LdE-Projekte in Bayern und gratulieren herzlich! Sie sind in den verschiedenen Regionen nun Ansprechpartnerinnen für interessierte Schulen und beraten Lehrkäfte bei der Umsetzung von Lernen durch Engagement. 


zur Übersicht

LBE-Fortbildungsprogramm 2. Halbjahr 2021 - in Kürze online

In den nächsten Tagen wird das LBE-Fortbildungsprogramm für das 2. Halbjahr 2021 veröffentlicht. Sie können sich sowohl auf neue als auch auf bewährte Angebote freuen. Themen werden unter anderem sein:

  • Online-Veranstaltungen interaktiv gestalten
  • Und wo bleibe ich? Resilienz stärken im Ehrenamt
  • Frische Ideen für Präsentationen
  • Nachhaltigkeit in Vereinen
  • Neustart in Vereinen "nach der Pandemie"

Außerdem setzen wir unsere Online-Seminar-Reihe nach den Sommerferien fort, wie gewohnt dienstagabends von 18 - 19:30 Uhr mit vielen spannenden Themen rund um das Ehrenamt.

Zu den Fortbildungen, die in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.


zur Übersicht

Meldungen der Netzwerkpartner

Eine Welt Netzwerk Bayern
Auszeichnung "Faire Europäische Metropolregion München"

Am 16. Juli 2021 fand die Auszeichnungsfeier zur „fairen Europäischen Metropolregion München“ statt. Die Europäische Metropolregion München mit ihren mehr als 6 Mio. Einwohner*innen erstreckt sich von Eichstätt bis Garmisch und von Kaufbeuren bis Altötting. Ziel einer „Fairen Europäischen Metropolregion München“ ist es, den Fairen Handel weiter zu stärken und damit ein konkretes Zeichen für eine gerechte und nachhaltige globale Entwicklung zu setzen. Ein gemeinsamer Auftritt als „Faire Europäische Metropolregion München“ erhöht die Sichtbarkeit des Engagements der einzelnen Kommunen im Bereich des Fairen Handels und trägt somit zur Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft bei.  Zuvor hatte das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. bereits 2017 die Auszeichnung zur „fairen Europäischen Metropolregion Nürnberg“ sowie 2020/2021 die Auszeichnung des Bezirks Unterfranken zur Fairtrade-Region unterstützt.

Weitere Informationen unter www.kommunen-einewelt.de und www.metropolregion-muenchen.eu


zur Übersicht

lagfa bayern
Handbuch "Vielfalt im Engagement fördern"

In diesem Buch, das auch als Praxisleitfaden zu verstehen ist, finden Sie Inspirationen und Tipps für Freiwilligenprojekte, die u.a. von, für und mit Migrant*innen gestaltet und erfolgreich umgesetzt werden. Darüber hinaus wurden Informationen, Experten-Beiträge und Handlungsempfehlungen aus der Praxis zusammengestellt. Die Inhalte umfassen das Wissen und die Erfahrungen der gesamten Projektlaufzeit des lagfa-Projektes „Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“ 2016 bis 2020. Bestellung der Print-Version unter info@lagfa-bayern.de 

Zum Download


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel 0911 810129 -0

info@lbe-bayern.de
newsletter@lbe-bayern.de
www.lbe-bayern.de

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Claudia Leitzmann

 

 

 

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch