NEWSLETTER NR.4 | 2021

ENGAGIERT IN BAYERN

Informationen aus dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

LBE - Logo

Auf einen Blick

Aktuelles

» "Aufholen nach Corona": Zusätzliche Mittel für die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

» Erstmals bayernweit ausgeschrieben: Engagement-Wettbewerb "Eine Klasse für sich und andere" 2021

» Bayerische Versicherungskammer Stiftung: Ehrenamtspreise vergeben

» Bayerischer Integrationspreis 2021

Veranstaltungen

» Für Kurzentschlossene: Gespräch der Online-Dialogreihe "Lernen neu denken"

» Online Workshop "Die Welt reparieren – vor Ort: Kommunen organisieren und unterstützen Reparatur-Initiativen" 

» Ehrenamtskongress 2021 - jetzt anmelden!

Aus der Geschäftsstelle

» Neu: Jahresbericht LBE in kompaktem Format

» Projekt "neuLAND Vielfalt": Workshopreihe

Meldungen der Netzwerkpartner

» Eine Welt Netzwerk Bayern: Bayernweite Handy-Aktion

» SeKo Bayern: Pressemeldung "Selbsthilfe ist wichtig!" & virtueller bayernweiter Selbsthilfefachtag

Aktuelles

"Aufholen nach Corona":
Zusätzliche Mittel für die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)

Die Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement erhält zusätzliche Mittel, um das bürgerschaftliche Engagement für Kinder, Jugendliche und Familien zu stärken. Im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" stehen dafür in den Jahren 2021 und 2022 30 Millionen Euro zu Verfügung. Unter anderem sollen neue Unterstützungsangebote entwickelt werden.

Weitere Informationen


zur Übersicht

Erstmals bayernweit ausgeschrieben:
Engagement-Wettbewerb "Eine Klasse für sich und andere" 2021

Mit dem Schulpreis „Eine Klasse für sich und andere“ der Castringius Kinder & Jugend Stiftung zeichnet die Koordinierungsstelle LdE in Bayern beim LBE in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gute Tat München & Region herausragende Projekte und Projektkonzepte aus, die den Einsatz von Schulklassen für wichtige gesellschaftsrelevante Themen aufgreifen. Wir suchen Formate, die trotz social distancing möglich sind oder die Visionen für die Zeit nach der Pandemie entwerfen. Die Projekte sollen einen Lehrplanbezug aufweisen und gleichzeitig ins kommunale Umfeld der Schule hineinwirken. Bei Konzeption und Durchführung orientieren sich die Schulen an den Qualitätsstandards von „Lernen durch Enagagement“. Die besten Projekte werden mit Geld- oder Sachpreisen von insgesamt 3000 € prämiert. Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 29. Juli 2021.

Ausschreibung und Anmeldeformular

Ansprechpartnerin beim LBE ist Claudia Leitzmann: 0911 81 01 29-12, lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de 


zur Übersicht

Bayerische Versicherungskammer Stiftung: Ehrenamtspreise vergeben

Unter dem Motto „Stadt − Land − Lebenswert“ stand der diesjährige Ehrenamts-Wettbewerb der Bayerischen Versicherungskammer Stiftung. Gesucht wurde nach Initiativen und Projekten in Bayern und der Pfalz, die durch das erfolgreiche Zusammenwirken von Ehrenamt und Kommune die Lebensqualität und -situation vor Ort stärken und verbessern. In allen Regierungsbezirk in Bayern und in der Region Pfalz wurden jeweils zwei Kategorien mit je 5.000 Euro ausgeschrieben. Die Jury hat aus 200 Bewerbungen ausgewählt, die Preisverleihungen werden pandemiebedingt voraussichtlich im Sommer 2021 jeweils vor Ort stattfinden. 

Die Preisträger*innen nach Regierungsbezirken


zur Übersicht

Bayerischer Integrationspreis 2021

Die Gewinner*innen des diesjährigen Integrationspreises stehen fest: Drei Projekte, die sich in besonderer Weise um die Integration von Kindern und Jugendlichen verdient gemacht haben, wurden von der unabhängigen Jury des Bayerischen Integrationsrates ausgewählt. Zudem wurde anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Auszeichnung ein Sonderpreis an eine Einzelperson vergeben. 

Zu den Preisträger*innen


zur Übersicht

Veranstaltungen

Für Kurzentschlossene: Gespräch der Online-Dialogreihe "Lernen neu denken" am 28. Mai

Wie kann durch die Verknüpfung von Lernen, Forschen und Engagement das Studium gleichermaßen als Teilhabe Studierender an der Wissenschaft und an der Gesellschaft gestaltet werden? Darüber sprechen am 28. Mai, um 11 Uhr Prof. Dr. Gabi Reinmann (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Rico Behrens (Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt). Das Gespräch findet im Rahmen der Online-Dialogreihe „Lernen neu denken“ statt. Organisiert und durchgeführt wird die Vortragsreihe durch das Projekt „Mensch in Bewegung“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Die Dialogreihe setzt damit die überregionale Diskussion um eine „Hochschule der Zukunft“ mit externen Experten und Lehrenden fort.

Zum Livestream der Veranstaltung

Weitere Informationen zur Reihe


zur Übersicht

Online Workshop "Die Welt reparieren – vor Ort:
Kommunen organisieren und unterstützen Reparatur-Initiativen" am 22. Juni

An mittlerweile über 1.500 Orten in Deutschland organisieren Ehrenamtliche Reparaturcafés, um gemeinschaftlich in entspannter Atmosphäre defekte Alltagsgegenstände zu reparieren. Auch Kommunen können sich in diesem Kontext engagieren, das bürgerschaftliche Reparieren unterstützen und so einen ganz konkreten, alltagspraktischen Beitrag zu Müllvermeidung, Ressourcen- und Umweltschutz leisten – aber auch nachbarschaftliche Vernetzung und nicht-institutionalisierte, intergenerationale Lern- und Begegnungsorte ermöglichen. Wie diese Unterstützung konkret gestaltet und mit Bürger*innen vor Ort umgesetzt werden kann, berichten mehrere kommunale Vertreter*innen im Impulsgespräch am 22. Juni von 10-12 Uhr.

Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe "Virtuelle Einsteigertage Nachhaltige Kommunalentwicklung" des Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung. Anmeldungen sind möglich bis zum 17. Juni per Mail an nachhaltigkeit@lbe-bayern.de mit folgenden Angaben - Name/ Kommune, Betrieb bzw. Organisation / Funktion. 

Weitere Informationen


zur Übersicht


Ehrenamtskongress 2021 - jetzt anmelden!

Vom 1. bis 2. Juli findet der Ehrenamtskongress Bayern statt, im Jahr 2021 erstmals im virtuellen Raum. Veranstalter sind das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und die Hochschulkooperation Ehrenamt. Von der Antisemitimisprävention über die Gewinnung von Freiwilligen bis hin zu den Auswirkungen der Pandemie auf das Ehrenamt und der künftigen Aufstellung von Vereinen: Erleben Sie live über 50 interaktive Sessions, interessante Politik-Talks mit namhaften Persönlichkeiten sowie aktuelle und praxisnahe Expertise rund um die Themen Freiwilligenmanagement und Ehrenamt. Die Plattform des Konkgresses ist bereits online, Anmeldungen sind direkt dort möglich. 

Hier geht es direkt zur Online-Plattform des digitalen Ehrenamtskongress Bayern 2021 und zum Programm.


zur Übersicht

Aus der Geschäftsstelle

Neu: Jahresbericht LBE in kompaktem Format

Das LBE stellt seinen Jahresbericht erstmals in komprimierter und ansprechender Form zur Verfügung, um allen Partnern, Fördergebern und weiteren Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich einen schnellen Überblick über die vielen Aktivitäten und Projekte des Vereins im Jahr 2020 zu verschaffen. 

Zum Bericht


zur Übersicht

Projekt "neuLAND Vielfalt": Workshopreihe

Aus dem Modellprojekt „neuLAND Vielfalt – Diversitätsbewusstsein und Bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum“ ist die Workshop-Reihe „Vielfalt als Chance – Vereinsentwicklung im ländlichen Raum“ entstanden. Die dreiteilige, aufeinander aufbauende Workshop-Reihe richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Vereinsaktive, die eine vielfaltsbewusste Vereinsentwicklung anstoßen möchten oder sich bereits mit dem Thema auf den Weg gemacht haben. 
Die Workshop-Reihe wird im laufenden Jahr in drei ländlichen Regionen stattfinden und von Trainer*innen des LBE geleitet. 
Falls Sie Interesse haben und sich vorstellen können, die Workshops vor Ort zu platzieren oder Sie weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie gerne Projektleiterin beim LBE Julia Leisner: leisner@lbe-bayern.de


zur Übersicht

Meldungen der Netzwerkpartner

Eine Welt Netzwerk Bayern
Bayernweite Handy-Aktion

In Kooperation mit Mission EineWelt zeigt das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. im Rahmen der bayernweiten HandyAktion die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Handyproduktion auf. Bayerns Eine Welt-Ministerin Melanie Huml hat jetzt die Schirmfrauschaft für diese Aktion übernommen. Starten auch Sie Ihre HandyAktion und stellen Sie eine Sammelbox auf - z.B. an Ihrem Arbeitsplatz, in der Schule, Kirchengemeinde oder in der Jugendgruppe!

Weitere Informationen


zur Übersicht

SeKo Bayern
Pressemeldung: Selbsthilfe ist wichtig! Präsenztreffen für Selbsthilfegruppen erlauben

"...Selbsthilfegruppen sind eine wichtige Ergänzung des professionellen Gesundheitssystems, das schon in ganz normalen Zeiten oft nicht in der Lage ist, die nötigen Behandlungen und Therapien anzubieten. In der aktuellen Krisenzeit wächst der Druck umso mehr, jetzt sind Unterstützung und Entlastung durch die Selbsthilfegruppen umso wichtiger und mehr als notwendig..."

Zur Meldung

Virtueller bayernweiter Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit

Der virtuelle bayernweite Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit mit dem Titel „Über die Gefahr sich nicht zu treffen“ findet am Freitag, den 11.06.21 von 11 bis 18 Uhr statt. Neben einem Fachvortrag von Prof. Dr. Monika Sommer zum Thema „Corona – eine Herausforderung für die Psychotherapie“ finden nachmittags zwei offene Austauschrunden zur Digitalisierung und zur Zukunft der Selbsthilfe, sowie ein Workshop zum Thema „Gut mit sich umgehen“ statt. Zum Abschluss wird das Playbacktheater Berlin die Nachlese des Tages mit Online-Theater gestalten.

Weitere Informationen und zur Anmeldung


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel 0911 810129 -0

info@lbe-bayern.de
newsletter@lbe-bayern.de
www.lbe-bayern.de

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Claudia Leitzmann

 

 

 

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch