NEWSLETTER NR.7 | 2020

ENGAGIERT IN BAYERN

Informationen aus dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

LBE - Logo

Auf einen Blick

Aktuelles

» Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt veröffentlicht Förderrichtlinie

Veranstaltungen

» Online-Konferenz "#bayernnachhaltig - Jetzt erst recht!" am 13./14.10.2020

Aus der Geschäftsstelle

» Seminarreihe zum Thema Antisemitismusprävention im Ehrenamt

Meldungen der Netzwerkpartner

» Seko Bayern: Herbstprogramm veröffentlicht

» Eine Welt Netzwerk Bayern: Initiative Lieferkettengesetz

» LBV Bayern: Aufruf zur Beteiligung an der Earth Night am 17.9.20

» LAG Soziokultur: Einladung zu Veranstaltungen des Projekts CoKultur 

Lesetipps

» Aktuelle Ausgabe des Münchner Selbsthilfejournals ein•blick

Aktuelles

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt veröffentlicht Förderrichtlinie

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat ihre ersten Förderrichtlinie »Engagement fördern. Ehrenamt stärken. Gemeinsam wirken.« veröffentlicht. Damit werden Antragstellungen für Förderungen bis spätestens zum 1. November 2020 möglich. Die beantragten Mittel müssen im Jahr 2020 ausgegeben werden. Ziel ist es, gemeinnützige Organisationen, Engagement und Ehrenamt in der Corona-Pandemie zu unterstützen. Das Förderprogramm besteht aus drei Schwerpunktthemen: Innovation und Digitalisierung in der Zivilgesellschaft, Nachwuchsgewinnung und Struktur- und Innovationsstärkung in strukturschwachen und ländlichen Räumen.

Zur Förderrichtlinie


zur Übersicht

Veranstaltungen

Online-Konferenz "#bayernnachhaltig - Jetzt erst recht!" am 13./14.10.2020

Die 4. Bayerische Nachhaltigkeitstagung, die ursprünglich in Würzburg stattfinden sollte, findet nun als Online-Konferenz unter dem Titel "#bayernnachhaltig – Jetzt erst recht!" am 13. und 14.10.2020 statt. Im Fokus steht in diesem Jahr das Thema “Nachhaltig Wirtschaften”.

Die Konferenz beginnt am Dienstag, 13.10. um 14 Uhr mit einer Grußbotschaft des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber und einem Eröffnungsstatement von Dr. Werner Schnappauf, Vorsitzender des Rats für nachhaltige Entwicklung (RNE). In "Blitzlichtern" werden jeweils zwei Redner*innen den Vierklang der Nachhaltigkeit mit Ökonomie, Ökologie, Soziales und Kultur/Haltung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Im Anschluss werden die Themen in parallelen Foren vertieft. Am Abend findet, noch als Präsenzveranstaltung geplant, die Preisverleihung des Wettbewerbs "Projekt Nachhaltigkeit" statt. 
Der zweite Veranstaltungstag am 14.10. startet mit einer Podiumsrunde unter dem Motto "#bayernnachhaltig - wo geht´s hin?". Teilnehmende sind u.a. Vanessa Weber, Geschäftsführerin von Werkzeug Weber, Ina Hemmelman, anstiftung, Prof. Manfred Miosga, Universität Bayreuth. Anschließend wird eine weitere Runde paralleler Foren stattfinden.
Die Foren an den beiden Tagen greifen Themen wie Postwachstum, Beschaffung, Jugendbeteiligung und Digitalisierung, Wasserknappheit in Franken auf.

Programm und Anmeldung (wird in Kürze freigeschaltet)


zur Übersicht

Aus der Geschäftsstelle

Seminarreihe zum Thema Antisemitismusprävention im Ehrenamt

Am 18. Oktober 2020 startet die Seminarreihe des LBE in der Jüdischen Gemeinde in Erlangen. Gemeinsam mit der Israelitischen Kultusgemeinde und der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Bayern (RIAS Bayern) lädt das LBE Ehrenamtliche und Interessierte dazu ein, sich über Motive, Formen und aktuelle Fälle von Antisemitismus stärker bewusst zu werden und Handlungsoptionen zu reflektieren, um Judenhass entgegenzutreten. Die Seminare sollen auch die Kontakte vor Ort zwischen jüdischer Gemeinde und Zivilgesellschaft stärken. Weitere Termine sind in Nürnberg (25.10.), Bamberg (08.11.), Straubing (15.11.), Würzburg (29.11.) und Amberg (13.12.) geplant. 2021 wird die Seminarreihe in München, Augsburg und weiteren bayerischen Kommunen fortgesetzt.

Anmeldung in Kürze unter www.lbe.bayern.de - Menüpunkt "Fortbildungen"    

Projektbeschreibung


zur Übersicht

Meldungen der Netzwerkpartner

Seko Bayern
Herbstprogramm veröffentlicht

Ab sofort können Sie sich zu drei Online Seminaren unter www.seko-bayern.de anmelden: Selbsthilfe in einer digitalen Welt, Gewaltfreie Kommunikation und Ruhe und Gelassenheit. Außerdem findet die Veranstaltungswoche Stärkung der Selbsthilfe im Suchtbereich und zwei Veranstaltungen zu Selbsthilfe und Psychotherapie statt. Außerdem wurde ein neuer Flyer zur Arbeit der Seko aufgelegt.  

Zum Fortbildungs- und Veranstaltungsprogramm

Zum Flyer


zur Übersicht

Eine Welt Netzwerk Bayern
„Initiative Lieferkettengesetz“ - mehr Verantwortung von Unternehmen in der globalen Lieferkette

Das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., das bayerische Landesnetzwerk der Eine Welt-Akteure, koordiniert das bayerische Bündnis (u.a. mit BUND Naturschutz in Bayern, DGB-Bayern, Brot für die Welt, Misereor, Mission EineWelt) zur bundesweiten „Initiative Lieferkettengesetz“. Inzwischen haben neben Landesbischof Bedford-Strohm mehr als 80 bayerische MandatsträgerInnen schriftlich ihre Unterstützung dokumentiert. Die Initiative tritt ein für eine Welt, in der Unternehmen Menschenrechte achten und Umweltzerstörung vermeiden - auch in entfernten Staaten. Da Unternehmen ihrer Verantwortung häufig nicht freiwillig nachkommen, fordert das Bündnis einen gesetzlichen Rahmen.

Alle Unterstützer*innen und weitere Informationen


zur Übersicht

LBV Bayern
Aufruf zur Beteiligung an der Earth Night am 17.9.20

Straßenbeleuchtung, Gebäudestrahler und leuchtende Werbetafeln: die Nacht wird immer heller. Doch die viel zu intensive Nachtbeleuchtung hat bedrohliche Folgen für Insekten. Um darauf aufmerksam zu machen, unterstützt der LBV die Aktion Earth Night der „Paten der Nacht“. Die Vereinigung von ehrenamtlich Aktiven zur Eindämmung der Lichtverschmutzung ruft am 17. September ab 22 Uhr bundesweit alle dazu auf, nächtliches Kunstlicht zu reduzieren. Es ist selbstverständlich, dass wir den Wasserhahn zudrehen, wenn wir kein Wasser mehr brauchen. Genauso selbstverständlich muss es sein, das Licht auszuschalten, wo es nicht benötigt wird.

Weitere Informationen


zur Übersicht

LAG Soziokultur
Einladung zu Veranstaltungen des Projekts CoKultur 

CoKultur ist ein Projekt der LAG Soziokultur Bayern zur Vermittlung von Commoning als Strategie und Praxis für junge soziokulturelle Akteure in Bayern. Der CoKulturTreff ist dabei eine offene Initiative von Kulturakteur*innen die unser aller Schwarmwissen von A wie Antrag bis Z wie Zwischennutzung sichtbar macht. Ziel ist es, die selbstbestimmte, zielorientierte, praktische und gemeinschaftliche Arbeit junger Kulturakteure zu stärken. Mithilfe des CoKulturWikis werden Gruppen und Veranstaltungen begleitet und unterstützt, die zum Ziel haben, ihr Wissen als Gemeingut - als Commons - auch anderen zum Gelingen ihrer Projekte und Kulturorte zu vermitteln.

CoKulturTreff No.1: Kulturwerkstatt Auf AEG in Nürnberg - Dienstag, 22.9. von 18-22 Uhr

CoKulturTreff No.2: Kulturwerkstatt Auf AEG in Nürnberg - Dienstag, 29.9. von 18-22 Uhr


zur Übersicht

Lesetipp

Aktuelle Ausgabe des Münchner Selbsthilfejournals ein•blick

Die aktuelle Ausgabe des Journals beschäftigt sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit dem aktuellen Titelthema: Digitalisierung der Selbsthilfe? Berichtet wird u.a. über die Erfahrungen eines Selbsthilfeaktiven während der Corona-Zeit und über das Modell einer virtuellen Selbsthilfegruppe für Corona-Betroffene aller Art.

Zum Journal


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel 0911 810129 -0

info@lbe-bayern.de
newsletter@lbe-bayern.de
www.lbe-bayern.de

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Claudia Leitzmann

 

 

 

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch