NEWSLETTER NR.6 | 2020

ENGAGIERT IN BAYERN

Informationen aus dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

LBE - Logo

Auf einen Blick

Aktuelle Meldungen

» Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt geht an den Start

» Kongress digitale Nachbarschaften am 14. September

» Woche des Bürgerschaftlichen Engagements startet am 11. September

» Fotochallenge zum Ehrenamt in Bayern: #ehrenamtweil

Veranstaltungen

» Tagung "Lernen durch Engagement in Bayern" am 1. Oktober in Nürnberg

» Weitere Termine der Online-Dialogreihe "Wissen in Bewegung" 

Aus dem Landesnetzwerk

» Fortbildungsprogramm des LBE im 2. Halbjahr 2020 - online und offline

» Neue Mitglieder im Landesnetzwerk

» Fachtag „Sprache schafft Chancen“ der lagfa

» Selbsthilfebeauftragte gefordert! Wünsche der Selbsthilfe an die Politik

Lesetipps

» Reader: Service Learning an Hochschulen

» Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen.

Aktuelle Meldungen

Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt geht an den Start

Etwa 30 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Besonders in strukturschwachen und ländlichen Regionen ist es jedoch häufig schwierig, ehrenamtliche Strukturen aufzubauen und zu erhalten. Das will die neue und erste bundesweite Stiftung verbessern. Zentrales Ziel ist es, insbesondere in diesen Landesteilen das Ehrenamt nachhaltig zu stärken – in Abstimmung mit bereits bestehenden Bundesprogrammen. Die Stiftung versteht sich als Servicestelle und widmet sich vor allem dem Thema Digitalisierung. 

Zur Website der Stiftung


zur Übersicht

Kongress digitale Nachbarschaften am 14. September

Neue Strategien und Vorbilder für mehr Datenkompetenz in der Zivilgesellschaft stehen im Zentrum des DiNa-Gipfels 2020: Die Veranstaltung findet am 14.09.2020 in Berlin und natürlich im Netz statt und ist der Höhepunkt der Digitalen Woche. Geboten werden analoge wie digitale Diskussionen, Input-Vorträge und Workshops. Vor Ort können Corona-bedingt rund 60 geladene Repräsentant*innen aus dem bürgerschaftlichen Engagement teilnehmen, weitere Interessent*innen haben die Möglichkeit einer digitalen Teilnahme.

Weitere Informationen

Zur Anmeldung


zur Übersicht

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements startet am 11. September

Die Mitmach-Kampagne "Engagement macht stark!", ausgerichtet vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, verfolgt auch 2020 das Ziel, die Vielfalt und Bedeutung von Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen. Die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements wird am 11. September feierlich eröffnet und endet am 20. September. In diesem Jahr steht das Engagement in Zeiten der Corona-Krise im Mittelpunkt.
2019 hatten sich mehr als 8300 Initiativen mit Aktionen an der Engagementwoche beteiligt. Für das Jahr 2020 können noch Veranstaltungen gemeldet werden.

Zum Engagementkalender

Zur Website


zur Übersicht

Fotochallenge zum Ehrenamt in Bayern: #ehrenamtweil

Mit einem persönlichen Aufruf möchte Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner die Bürger*innen dazu animieren, ihr Ehrenamt sichtbar zu machen und kurz zu beschreiben, warum sie sich engagieren. Mitmachen ist ganz einfach: Schreiben Sie auf ein Blatt Papier, warum Ihnen das Ehrenamt am Herzen liegt und posten Sie ein Foto davon! Unter dem Hashtag #ehrenamtweil werden die Ergebnisse gezeigt.


zur Übersicht

Veranstaltungen

Tagung "Lernen durch Engagement in Bayern" am 1. Oktober in Nürnberg 

Unter dem Motto: "Service Learning in Zeiten von social distancing? It works!" laden wir in Kooperation mit der Stiftung Lernen durch Engagement und dem Wertebündnis Bayern herzlich ein zur Tagung LdE in Bayern, die am 1. Oktober 2020 von 9.30 bis 17.00 Uhr in der Jugendherberge auf der Nürnberger Burg stattfinden wird. Einen einführenden Fachvortrag wird Professor Markus Gloe von der Ludwig-Maximilian-Universität München halten.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, LdE-Begleiter*innen und Vertreter*innen außerschulischer Partnerorganisationen. Sie bietet neben fachlichen Inputs gute Beispiele für LdE aus unterschiedlichen Schularten und Fächern und informiert über Anknüpfungsmöglichkeiten an die bayerischen Lehrpläne und andere Förderprojekte. Ein thematischer Schwerpunkt wird bei „LdE in den MINT-Fächern“ liegen. Aus aktuellem Anlass werden wir außerdem das Thema „LdE in Zeiten von Corona“ mit aufnehmen. Der Tag soll zudem Raum und Gelegenheiten zu Austausch und Vernetzung bieten. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns. Bitte melden Sie sich zeitnah an, die Teilnahmezahl ist begrenzt. 

Zur Anmeldung


zur Übersicht

Weitere Termine der Online-Dialogreihe "Wissen in Bewegung" 

Welche Hochschulen braucht die Zivilgesellschaft? Wie sehen die Kooperationen der Zukunft aus? Das digitale Dialogforum lädt Expert*innen und Interessierte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ein zu einem Diskurs über die neuen Aufgaben und Herausforderungen von Hochschulen und Universitäten in Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft.

Das Dialogforum findet jeweils von 13:00 – 14:00 Uhr statt. Die nächsten Termin sind:

  • 11.09.2020 mit Michael Vogel (Team Academy Bremerhaven)
  • 25.09.2020 mit Holger Krimmer (Stifterverband)
  • 09.10.2020 Gemeinsamer Rückblick

Die einstündigen Dialogforen starten jeweils mit einem kurzen Vortrag des Gastes, bevor es in die Debatte geht. Dafür wird das Webinar-Tool "Crowdcast" genutzt, das sowohl eine angenehme Kommunikation im Hintergrund zulässt als auch eine Bühne für bis zu 4 Personen bietet, die per Video-Chat sichtbar werden. Teilnehmer*innen, die sich während der Veranstaltung aktiv einbringen möchten, müssen sich bei „Crowdcast“ registrieren. Die Reihe wird außerdem auf folgenden sozialen Netzwerken live gestreamt: YouTube, Facebook, Vimeo.


zur Übersicht

Aus dem Landesnetzwerk

Fortbildungsprogramm des LBE im 2. Halbjahr 2020 - online und offline

Das aktuelle Fortbildungsprogramm des LBE ist veröffentlicht. Es werden sowohl offline als auch online Veranstaltung angeboten. Auf Grund von Corona ist nur ein eingeschränktes Programm möglich. Wir freuen uns, bei den Präsenzveranstaltungen wieder persönlichen Austausch und Begegnung ermöglichen zu können. Gerne könne Sie auf das Angebot aufmerksam machen. Unten aufgeführt finden Sie die Angebote mit dem jeweiligem Link zur Anmeldung. 

Präsenzveranstaltungen

Online-Seminar-Reihe "Verantwortung im Ehrenamt"


zur Übersicht

Neue Mitglieder im Landesnetzwerk

Das Landesnetzwerk e.V. hat zwei neue Mitglieder. Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern und das Eine-Welt-Netzwerk Bayern e.V. wurden am 2. Juli bei der jährlichen Mitgliederversammlung offiziell in den Verein aufgenommen und möchten sich in Zukunft gemeinsam mit den anderen Netzwerk-Mitgliedern für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Engagement in Bayern einsetzen.


zur Übersicht

Fachtag „Sprache schafft Chancen“ der lagfa am 22. Oktober

Unter dem Motto „Engagement im Integrationsbereich zukunftsfähig gestalten!“ findet am Donnerstag, den 22. Oktober 2020 von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr der Fachtag im Alten Stadttheater Eichstätt in Kooperation mit dem Projekt „Mensch in Bewegung“ statt. Unter anderem anwesend sind die Bayerische Integrationsbeauftragte Frau Brendel-Fischer sowie die Impulsrednerin Frau Dr. Han-Broich.

Zusätzlich wird es eine Workshoprunde mit folgenden Themen geben:

  • Chancen nutzen! Einstieg in die digitale Sprachvermittlung (mit Ludwig Lier, Tür an Tür gGmbH Augsburg Deutsch- und Bildungsangebote)
  • Nachwuchsgewinnung konkret: Neue Freiwillige finden und binden (mit Corinna Lange, Team swaf – Fellow in Nürnberg)
  • Zwischen Belastung und Aufbruch. Alltag und Lebensbedingungen von Geflüchteten im Alltag (mit Dr. Simon Goebel, Migrationsforscher am Zentrum Flucht und Migration in Eichstätt)
  • Helferkreise neu entdecken. Gemeinsam denken und handeln (mit Vanessa Körner, Projektleiterin „Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“ der lagfa bayern e.V.)

Die Veranstaltung richtet sich an alle Freiwilligen, die in der Sprachförderung für Asylbewerber*innen und Flüchtlinge tätig sind und an hauptamtliche Multiplikatoren in diesem Bereich. 

Einladungsschreiben und aktuelle Hinweise

Zur Anmeldung


zur Übersicht

Selbsthilfebeauftragte gefordert! Wünsche der Selbsthilfe an die Politik

In einem von der SeKo Bayern organisierten Treffen befassten sich Selbsthilfeaktive und Vertreter*innen von Selbsthilfekontaktstellen mit den Einschränkungen in der Zeit von Corona und deren Auswirkungen. Insbesondere in den Zeiten der Lockerungen fühlten sich die rund 11.000 Selbsthilfegruppen in Bayern von der Politik übergangen. In einem gemeinsam verfassten Schreiben formulierten sie deshalb ihre Wünsche an die Politik um deutlich zu machen, dass auch ihre ehrenamtliche Arbeit als „systemrelevant“ angesehen werden kann und ungeheuer wichtig ist für das soziale Leben in Bayern. 

„Wunschliste“ an die bayerische Politik 


zur Übersicht

Lesetipps

Reader: Service Learning an Hochschulen

Innovative Hochschulen in Deutschland widmen sich neben qualifizierter Lehre und Forschung zunehmend der Wirkung ihres Handelns in die (Stadt-)Gesellschaft und der Persönlichkeitsbildung ihrer Studierenden. Service Learning bietet dabei Studierenden neue Zugänge zu fachlich qualifiziertem Lernen. Basis ist eine strategische Kooperation der Lehrenden mit gemeinnützigen Partnern aus Sport, Wohlfahrt und Kultur bei Lehrprojekten oder Abschlussarbeiten. In dem von Prof. Doris Rosenkranz herausgegebenen Buch werden Grundlagen und notwendige Rahmensetzungen sowie die Perspektiven der beteiligten Stakeholder vorgestellt. Eine Auswahl innovativer Beispiele rundet den Band ab.

Zur Bestellung


zur Übersicht

Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen.

Service Learning gilt weithin als ein die Persönlichkeit von Studierenden förderndes Lehr-Lernformat mit gesellschaftlichem Mehrwert. Service Learning wird dabei nicht selten als Projektionsfläche für Bekenntnisse und Hoffnungen herangezogen, die kaum reflektiert werden. Die Autor*innen dieses Buches kommen sowohl aus der Hochschule als auch aus der Gesellschaft. Sie haben die Entwicklung von Service Learning maßgeblich mitgestaltet. In ihren Beiträgen diskutieren sie Ambivalenzen und Herausforderungen von Service Learning jenseits vorgefertigter Glaubenssätze, ziehen eine (selbst-)kritische Bilanz, geben neue Denkanstöße und zeigen Perspektiven auf.

Zur Bestellung


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel 0911 810129 -0

info@lbe-bayern.de
newsletter@lbe-bayern.de
www.lbe-bayern.de

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Claudia Leitzmann

 

 

 

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch