NEWSLETTER NR.4 | 2020

ENGAGIERT IN BAYERN

Informationen aus dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

LBE - Logo

Auf einen Blick

Aktuelle Meldungen

» Start social: Beratungsstipendien für ehrenamtliche Initiativen

» Stiftung Bildung fordert Corona-Schutzschirm für Bildung

» Studierende engagieren sich für Schüler*innen

Veranstaltungen

» Save the date! Ehrenamtskongress verlegt auf den 2./3. Juli 2021

Aus dem Landesnetzwerk

» Informationen und Tipps der lagfa zum Engagement in Zeiten von Corona

Lesetipps

» Rupert Graf Strachwitz: Was hat die Krise mit dem shrinking space zu tun?

» Friedrich-Ebert-Stiftung: "Brücken bauen für die Demokratie"

» Verein für Nachhaltigkeit: Weckruf durch Corona: 10 Thesen für eine nachhaltige Welt

Aktuelle Meldungen

Start social: Beratungsstipendien für ehrenamtliche Initiativen

In der Corona-Krise ist die Zivilgesellschaft geforderter denn je und gleichzeitig stehen auch soziale Initiativen vor zusätzlichen Herausforderungen. Deshalb unterstützt startsocial auch in diesem Jahr wieder ehrenamtliches Engagement durch individuelle professionelle Beratung. Noch bis zum 28. Juni 2020 können sich ehrenamtliche soziale Initiativen wieder bundesweit unter startsocial.de für eines von 100 Beratungsstipendien bewerben.


zur Übersicht

Stiftung Bildung fordert Corona-Schutzschirm für Bildung

Vielen Fördervereinen von Kitas und Schulen droht durch Corona das wirtschaftliche Aus. Dabei spielen sie eine systemrelevante Rolle für Verbesserungen in der Bildung. Die Stiftung Bildung fordert daher für Kita- und Schulfördervereine einen Corona-Schutzschirm, wie er bereits für andere Bereiche des gemeinnützigen Sektors vorgeschlagen wurde. Insbesondere Mentoring- und Patenschaften helfen wirkungsvoll gegen Isolation und fehlende Unterstützung beim Lernen zuhause, auch auf digitalem Weg. Doch häufig ist die technische Ausstattung nicht vorhanden. 

Weitere Informationen


zur Übersicht

Studierende engagieren sich für Schüler*innen

Über 6.000 Studierende bieten auf der Plattform corona-school.de kostenfrei ihre Unterstützung für Schüler*innen im home schooling an. Viele der Schüler*innen sind aktuell bei der Bewältigung von Aufgaben und Lernstoff allein und haben bei Schwierigkeiten und auftretenden Fragen keinen direkten Ansprechpartner. Die engagierten Studierenden haben das Konzept in Eigeninitiative entwickelt und wollen mit ihrer Plattform während der Corona-Krise eine virtuelle Lernumgebung ermöglichen, die für alle zugänglich ist und Lernenden und ihren Eltern hilft, sich in der neuen Situation besser zurechtzufinden.


zur Übersicht

Veranstaltungen

Save the date! Ehrenamtskongress verlegt auf den 2./3. Juli 2021
Wie lässt sich Engagement gelingend gestalten? Welchen Beitrag leistet Engagement zum gesellschaftlichen Zusammenhalt? Welche digitalen Tools stärken analoges Ehrenamt? Dies sind zentrale Fragen beim Ehrenamtskongress Bayern, der 2021 zum 5. Mal stattfindet. Bitte den neuen Termin einplanen: 2. und 3. Juli 2021 in Nürnberg
Weitere Informationen

zur Übersicht

Aus dem Landesnetzwerk

Informationen und Tipps der lagfa zum Engagement in Zeiten von Corona

Freiwilligenargenturen und -zentren sowie die Koordinierungszentren für Bürgerschaftliches Engagement sind derzeit als Impulsgeber, Netzwerker und als Engagement-Vermittler ganz besonders gefragt. Aber die aktuelle Situation fordert auch viel: Arbeitsabläufe müssen neu strukturiert werden, Geplantes kann nicht stattfinden, Freiwillige können nicht wie gewohnt persönlich beraten und eingesetzt werden und Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten, brauchen besonders Beratung und Unterstützung. Auf den Seiten der lagfa sind hilfreiche Informationen, Online-Fortbildungen und weitere Unterstützungsangebote zu finden. 


zur Übersicht

Lesetipps

Rupert Graf Strachwitz: Was hat die Krise mit dem shrinking space zu tun?

Eine Analyse der aktuellen Lage von Graf Strachwitz, dem Direktor des Maecenata Instituts für Philanthropie und Zivilgesellschaft.


zur Übersicht

"Brücken bauen für die Demokratie"

Eine Studie aus der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Verhältnis von Parteien und Zivilgesellschaft.


zur Übersicht

Weckruf durch Corona: 10 Thesen für eine nachhaltige Welt

Die rasche weltweite Ausbreitung des Corona-Virus hat die Weltgemeinschaft wegen der vielen Toten in kurzer Zeit und wegen des Risikos der exponentiellen Ausbreitung geschockt und die eigene Verletzlichkeit vor Augen geführt. Die Krise macht lange Verdrängtes bewusst, verändert den Blick auf das Vorher und macht bereit für ein anderes Nachher. Der Verein für Nachhaltigkeit will diese Chance nutzen und hat deshalb zehn Thesen für eine breite gesellschaftliche und politische Diskussion formuliert.


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel 0911 810129 -0

info@lbe-bayern.de
newsletter@lbe-bayern.de
www.lbe-bayern.de

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Claudia Leitzmann

 

 

 

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch