NEWSLETTER NR.2 | 2020

ENGAGIERT IN BAYERN

Informationen aus dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

LBE - Logo

Auf einen Blick

Aktuelle Meldungen

» Deutsche Engagement-Stiftung geht an den Start
» Zukunftsstiftung Ehrenamt: Projektausschreibung
» Vereinstage in Bayern: Fortbildungsangebot in Kommunen und Landkreisen

Veranstaltungen

» Erster Süddeutscher Fachtag für seltene Erkrankungen am 29. Februar in Ulm
» Service Learning und Solidarität: Workshop 25./26. März an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
» Forum Ehrenamt zum Thema Digitalisierung am 27. März in Bamberg
» Lehrgang Seniorenbegleitung und Demenzhelfer*in: Informationsabend am 30. März in München
» Fachexkursion nach Stuttgart für Ehrenamtskoordinator*innen 23.-25. April

Aus dem Landesnetzwerk

» Vorsitzende der AGABY erhält bayerische Verfassungsmedaille
» Engagement für Demokratie: Partner für neue Projekte gesucht!
» Wettbewerb "Projekt Nachhaltigkeit": Bewerbung bis 23. März möglich
» Neue Projekte der lagfa Bayern e.V.

Lesetipp

» Kampagne "MitMenschen" von startsocial

Aktuelle Meldungen

Deutsche Engagement-Stiftung geht an den Start

Der Gesetzentwurf zu Errichtung einer Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt wurde in veränderter Fassung verabschiedet. Dabei fanden die Anregungen der Verbände in der öffentlichen Anhörung des Ausschusses zu der Gesetzesinitiative Berücksichtigung. Die öffentlich-rechtliche Stiftung soll als zentrale Anlaufstelle auf Bundesebene Serviceangebote und Informationen bei der Organisationsentwicklung für bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement in seiner ganzen Vielfalt bereitstellen und dabei bereits bestehende Bundesgesetze und -programme berücksichtigen. Ein Schwerpunkt soll die Stiftung insbesondere in strukturschwachen und ländlichen Räumen setzen. Zudem soll sie Innovationen im bürgerschaftlichen Engagement und Ehrenamt, schwerpunktmäßig im Bereich der Digitalisierung, fördern, Engagement- und Ehrenamtsstrukturen stärken sowie Bund, Länder, Kommunen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vernetzen. Mit Blick auf eine bedarfsgerechte Ausrichtung, soll die Stiftung gemäß dem Stiftungszweck auch begleitende Forschungsvorhaben unterstützen können. 

Weitere Informationen


Zukunftsstiftung Ehrenamt: Projektauschreibung

Gutes tun und sich für andere einsetzen: Das verdient Unterstützung! Auch in 2020 fördert die Zukunftsstiftung Ehrenamt  ehrenamtliche Projekte in ganz Bayern. Vom 8. Januar bis zum 20. März 2020 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine, Ideenträger und Initiativen für Projektgelder ab 1.000 Euro bis max. 5.000 Euro bewerben. Mitmachen können alle, die ein Projekt oder eine Idee planen und mit ehrenamtlichem Einsatz auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren. Alle Informationen auf einen Blick.

www.ehrenamtsstiftung.bayern.de


Vereinstage in Bayern 2021: Fortbildungsangebot in Kommunen und Landkreisen

Vereine sind die wichtigste Organisationsform für ehrenamtliches Engagement. Für viele ist es allerdings zunehmend eine Herausforderung, ehrenamtliche Vorstandsposten zu besetzen. Um Vereine als wichtigste Säule der Bürgergesellschaft zu stärken, bietet das LBE mit Unterstützung durch das Bayerische Sozialministerium Fortbildungstage in ganz Bayern an. Für örtliche Anbieter wird ein modulares System zur Verfügung gestellt, bei dem aus derzeit sechs Themen und Referenten ausgewählt werden kann. Zehn Vereinstage in unterschiedlichen Regionen Bayerns sind bereits für das Jahr 2020 geplant, der nächste findet am 21. März im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen statt. Für das Jahr 2021 gibt es für Landkreise und Kommunen noch die Möglichkeit, sich zu bewerben.

Informationen bei Dr. Thomas Röbke, roebke@lbe-bayern.de  


zur Übersicht

Veranstaltungen

„Selten sind viele“:
Erster Süddeutscher Fachtag der Seltenen Erkrankungen am
 29. Februar 2020 in Ulm

Das Zentrum für Seltene Erkrankungen (ZSE) des Universitätsklinikums Ulm hat in den vergangenen Jahren viele Aktionstage für die Seltenen Erkrankungen in Ulm veranstaltet. Im Jahr 2020 findet nun der 1. Süddeutsche Tag der Seltenen Erkrankungen in Ulm statt. Die Initiatoren – das Zentrum für Seltene Erkrankungen (ZSE) der Universitätsklinik Ulm sowie die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB) & die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) nebst weiteren Unterstützern – möchten die Anliegen von Patienten mit einer Seltenen Erkrankung noch mehr in den Fokus rücken. Es erwartet Sie ein informatives Programm aus verschiedenen Vorträgen und Workshops zu Seltenen Erkrankungen, sowie die Möglichkeit, sich bei den vertretenden Selbsthilfegruppen vor Ort zu informieren.

Flyer und Programm


Service-Learning und Solidarität: Workshop an der Universität Eichstätt-Ingolstadt

Am 25. und 26. März findet in Eichstätt ein Workshop mit den argentinischen Service-Learning-Expertinnen María Rosa Tapia und Candelaria Ferrara aus Buenos Aires statt, die ihr pädagogisches Konzept des „Solidaritäts-Service-Learning“ vorstellen und mit den Teilnehmenden die Möglichkeiten und Grenzen von engagierter Lehre und Forschung ausloten möchten. Service-Learning-Initiativen bieten Studierenden, Lehrenden und Praxispartnern gemeinsam die Möglichkeit, ihr Wissen, ihre Fähigkeit in einem Themenbereich zu vertiefen und gleichzeitig zur Lösung von regionalen sozial-ökologischen Herausforderungen beizutragen. Ziel des Workshops ist es, die unerschlossenen Möglichkeiten von (interkulturellem) Solidaritäts-Service-Learning für praxisnahe, hochwertige, länderübergreifende Lern- und Lehrformate in Deutschland herauszuarbeiten.

Ansprechpartner: Erik Bertram, erik.bertram@ku.de

Flyer mit Programm


FORUM EHRENAMT: Digitalisierung gestalten am 27. März 2020 in Bamberg

Wie können wir mit der großen Herausforderung „Digitalisierung“ umgehen und Lösungsideen für ehrenamtliche Aufgabenbereiche entwickeln? Erhalten Sie einen Überblick, wie Sie sich kreativ und sinnvoll Ihren Weg in die digitale Welt bauen und lernen Sie von erfolgreichen Praxisbeispielen, welche Schritte hierbei wichtig sind. 
Am 27. März 2020 in Bamberg findet gemeinsam mit der Bayerischen Versicherungskammer Stiftung, der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern, der Bürgerstiftung Kerscher und dem Freiwilligenzentrum der Carithek Bamberg das FORUM EHRENAMT: Digitalisierung gestalten statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei! Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales statt. 

Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie im Flyer und unter www.versicherungskammer-stiftung.de.


Informationsabend: Lehrgang Seniorenbegleitung und Demenzhelfer*in 

Im Mai 2020 startet der nächste Lehrgang zur Seniorenbegleitung des Evangelischen Bildungswerk in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.. Diese Initiative soll dazu beitragen, dass alleine zuhause lebende alte Menschen mit Unterstützung von engagierten und kompetenten SeniorenbegleiterInnen ihre Selbständigkeit solange wie möglich erhalten können. Der Lehrgang umfasst 16 Kurstage und ein Praktikum. Er beinhaltet die Helferschulung für Angebote zur Unterstützung im Alltag nach § 45 SGB XI sowie 40 Stunden Demenzschulung. 

Informationsabend: 30.03.2020 um 18.00 Uhr im Evang. Bildungswerk, Herzog Wilhelm-Str. 24, 80331 München, 3. Stock

Weitere Informationen


Fachexkursion nach Stuttgart für Ehrenamtskoordinator*innen 23.-25. April 2020

Mit einer 20-köpfigen Gruppe will die Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement im Sozialreferat der Stadt Nürnberg ins „Zentrum des deutschen Engagements“, ins Ländle und nach Stuttgart fahren und dort interessante Gespräche mit verschiedenen Organisationen führen (sowie Austausch und Geselligkeit pflegen…). Gerne können sich hierzu auch Ehrenamtskoordinator*innen aus anderen Regionen anmelden.

Dauer: Donnerstag, 23. April (morgens) bis Samstag, 25. April (nachmittags)
Teilnahmegebühr: € 50.- für ehrenamtliche Koordinator*innen, € 150.- für Hauptamtliche (mit Transport und zwei Übernachtungen)

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung


zur Übersicht

Aus dem Landesnetzwerk

Vorsitzende der AGABY erhält bayerische Verfassungsmedaille

„Rassismus verletzt Menschen in ihrer Seele und ihrer Persönlichkeit“, weiß Mitra Sharifi-Neystanak, Vorsitzende der AGABY. Deswegen setzt sich die gebürtige Iranerin bereits seit über 30 Jahren aktiv für die Rechte und Belange von Migrant*innen ein – kommunal, aber auch landesweit. Für ihr außerordentliches Engagement wird sie nun von der Landtagspräsidentin Ilse Aigner mit der Verfassungsmedaille in Silber geehrt.

Zur Pressemitteilung


Engagement für Demokratie: Partner für neue Projekte gesucht!

Ab 1. März 2020 startet das LBE zwei neue Projekte zur Demokratiestärkung: Im Projekt „Zeit für (D)einen Einsatz“ entwickelt das LBE in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit Seminare, in denen junge Menschen demokratisches, politisches Engagement einüben. Zur Projektbeschreibung.

Ein stärkeres Bewusstsein für Antisemitismus und ein entschiedenes Eintreten dagegen stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltungsreihe, die das LBE mit Förderung des Bayerischen Sozialministeriums plant. In Kooperation mit Einrichtungen des jüdischen Lebens und Fachstellen des Bürgerschaftlichen Engagements geht es zudem auch um die Vernetzung vor Ort. Zur Projektbeschreibung.

Für beide Projekte werden bayernweit Partner für konkrete Veranstaltungen gesucht.   

Ansprechpartner: Stephan Schwieren, schwieren@lbe-bayern.de 


"Projekt Nachhaltigkeit": Bewerbung bis zum 23. März 2020 möglich!

Es ist wieder soweit: Die Bewerbungsphase für das Projekt Nachhaltigkeit im Jahr 2020 hat begonnen. Initiativen und Projekte, die zukunftsgerichtet für Nachhaltigkeit wirken und einen Beitrag zur Umsetzung der globalen UN-Entwicklungsziele in unserer Gesellschaft leisten, können bis zum 23. März 2020 online eingereicht werden. Die Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr: Nachhaltiger Konsum im Blick, Klimapositives Wirtschaften, Nachhaltige Arbeitswelten und Kreative Kooperationen. Bewerbungen zu allen weiteren Themen einer nachhaltigen Entwicklung sind aber weiterhin möglich.

Weitere Informationen, Bewerbungskriterien und Bewerbungsunterlagen 


Neue Projekte der lagfa Bayern e.V.

1. Projekt „Frauen im Fokus“: Sprache schafft Chancen in Arbeit und Beruf

Das Projekt PFiF unterstützt Freiwillige/Ehrenamtliche, Initiativen sowie Freiwilligenagenturen, die Asylbewerber*innen, Menschen mit Migrationshintergrund und guter Bleibeperspektive durch Sprachförderung den Weg in die deutsche Arbeitswelt ebnen.

Das Projekt umfasst folgende Angebote:

  • 100€-Sachkostenpauschale für Sprachtandems
  • Qualifizierung und Austausch durchweitere Schulungen Austauschtreffen und Webinare
  • Kompetenzprojekte Bürgerschaftliches Engagement und Arbeitswelt

Materialien, Antragsformulare und weitere Informationen

2. „Generationen gemeinsam aktiv – die Generationenwerker!“ 

Mit dem Programm wird der Fokus auf generationenübergreifendes Engagement gelegt. Es beinhaltet zwei Projekte: Das Ausbildungsprogramm "Generationen gemeinsam aktiv" für FA/FZ/KoBEs sowie deren Freiwillige sowie das Projekt „Generationenübergreifendes Lernen (GÜL) durch bürgerschaftliches Engagement“, das an verschiedenen Pilotstandorten erfolgreiche Ansätze des generationenübergreifenden Miteinanders testet.

Termine und weitere Informationen 


zur Übersicht

Lesetipp

Kampagne "MitMenschen" von startsocial

Tiefe Einblicke in Vielfalt und Beweggründe von Engagierten liefert die Kampagne „MitMenschen“, die von dem renommierten Fotografen Gordon Welters gestaltet wird. So sind wunderbare Portraits entstanden, die Mut machen. Denn alle „MitMenschen“ eint der Wille, sich mit Ungerechtigkeiten und Missständen nicht einfach abfinden zu wollen, sondern Veränderungen herbeizuführen. Zudem treten sie mit viel Einsatz für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ein. 

Zu den "MitMenschen"


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel 0911 810129 -0

info@lbe-bayern.de
newsletter@lbe-bayern.de
www.lbe-bayern.de

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Claudia Leitzmann

 

 

 

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch