NEWSLETTER NR.2 | 2021

ENGAGIERT IN BAYERN

Informationen aus dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

LBE - Logo

Auf einen Blick

Aktuelles

» Projekt "Ehrenamt 4.0" der Zukunftsstiftung: Jetzt noch Anträge stellen!

» Brief des LBE zur Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement

» Vereine: Gebührenbescheide vom bundesweiten Transparenzregister

» Bayerischer Demenzpakt: Beitritt des LBE e.V.

Veranstaltungen

» Virtuelles RENN-Süd Forum am 27. März 2021 - Anmeldung jetzt möglich

» Workshops zur Qualifizierung gemeinnütziger Organisationen für Unternehmenskooperationen im Mai

Aus der Geschäftsstelle

» Projekt Nachhaltigkeit 2021 – Bewerbung vom 8. März bis zum 14. April 2021 möglich

» Neues Projekt: neuLand Vielfalt - Diversitätsbewusstsein und Bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum.

Meldungen der Netzwerkpartner

» Eine Welt Netzwerk Bayern: Angebot: Referent*innen zum Thema "Globales Lernen" & Stellenausschreibung

» AGABY: Neue Website unter alter Adresse & AGABY: Online-Veranstaltung "Antidiskriminierungs-ABC"  

Aktuelles

Projekt "Ehrenamt 4.0" der Zukunftsstiftung: Jetzt noch Anträge stellen!

Noch bis zum 28. März 2021 läuft die diesjährige bayernweite Projektausschreibung der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern. Mitmachen können gemeinnützige Organisationen, Vereine, Ideenträger und Initiativen, die ein Projekt oder eine Idee zum Thema „Ehrenamt 4.0: Teilhabe an der digitalisierten Welt“ umsetzen möchten. Die Ausschreibung richtet sich an alle, die mit ehrenamtlichem Einsatz digitale Möglichkeiten im Rahmen ihrer Projekte nutzen, neue Ideen für digitale Engagementformen haben oder digitale Kompetenzen - z.B. zwischen den Generationen - fördern. Sie können eine Fördersumme von bis zu 5.000 Euro erhalten.

Weitere Informationen


zur Übersicht

Brief des LBE zur Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement

Die erste Förderung durch die neue Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement (DSEE) hat bei vielen Vereinen und Initiativen im Land für Ärger gesorgt: Zum einen, weil ein Großteil der Anträge trotz fristgerechter Einreichung nicht mehr berücksichtigt wurde, zum zweiten, weil mit der DSEE offenbar prioritär eine Servicestruktur aufgebaut werden soll und der Förderaspekt zu wenig Gewicht erhält.
Der Geschäftsführer des LBE e.V. und Vertreter*innen der Mitgliedsorganisationen haben sich deshalb in einem Brief an die Bundesabgeordneten gewandt mit der Bitte, im Hinblick auf den großen Bedarf in der Zivilgesellschaft den Förderaspekt zu priorisieren, lokale Netzwerke und Strukturen zu berücksichtigen und weiter zu sichern sowie den Aufbau von Doppelstrukturen zu vermeiden.

Der Brief im Wortlaut


zur Übersicht

Vereine: Gebührenbescheide vom bundesweiten Transparenzregister

Viele Vereine haben in letzter Zeit Gebührenbescheide vom bundesweiten Transparenzregister erhalten und sind irritiert, weil ihnen grundlegende Informationen dazu fehlen. Diese Bescheide sind rechtens, gefordert werden aber nun  kompakte und praxisorientierte Informationen für Vereine, damit diese entsprechend handeln können. Eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen findet sich hier, ausführliche Erläuterungen auf den Seiten des
Transparenzregisters.


zur Übersicht

Bayerischer Demenzpakt: Beitritt des LBE e.V.

Neben vielen weiteren Organisationen, Verbänden und Ministerien ist auch das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. dem Bayerischen Demenzpakt beigetreten. Gemeinsam erklärtes Ziel ist es, die Situation von Menschen mit Demenz und die ihrer Familien und Freunde zu verbessern und entsprechende Strukturen zu schaffen. Im LBE werden sich vor allem die Seniorenbüros des Themas annehmen.


zur Übersicht

Veranstaltungen

Virtuelles RENN.süd-Forum am 27. März 2021 - Anmeldung jetzt möglich

Am Samstag, 27. März, von 09.30 bis 16.30 Uhr, lädt RENN.süd zum Austausch von Nachhaltigkeitsakteur*innen aus Bayern und Baden-Württemberg ein. Das diesjährige Forum findet nicht nur virtuell statt, sondern steht auch thematisch ganz unter dem Motto “Digitalisierung und Nachhaltigkeit”. In dem vielfältigen Programm wird sich unter anderem mit der Frage beschäftigt, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeitsprozesse zusammenhängen und welche Chancen in dieser Verbindung liegen. Nach einer Keynote von Felix Sühlmann-Faul und weiteren Blitzlichtern zu Digitalisierung kommen die Inputgeber*innen ins Gespräch - miteinander und mit den Teilnehmenden. In einem digitalen Wandelplenum haben Wandelakteur*innen die Möglichkeit zum Austausch und der Vernetzung. In interaktiven Workshops werden anschließend verschiedene Themen aus der Praxis im Engagement für Nachhaltigkeit aufgegriffen.

Den Programmflyer, die Beschreibung der Workshops sowie die Anmeldung finden Sie auf der Homepage von RENN.süd. 


zur Übersicht

Workshops zur Qualifizierung gemeinnütziger Organisationen für Unternehmenskooperationen

Unter dem Titel "Gute Sache KOMPAKT" werden im Mai zwei Tagesworkshops zur Qualifizierung gemeinnütziger Organisationen in Kooperation mit TÜREN ÖFFNEN angeboten. Eingeladen sind gemeinnützige Vereine und soziale Einrichtungen, die aktiv auf Unternehmen zugehen wollen und Anregungen für die Zusammenarbeit jenseits von Spenden und Sponsoring suchen. Gemeinsam mit erfahrenen Trainer*innen werden u.a. Antworten auf folgende Fragen erarbeitet: Wie und warum engagieren sich Unternehmen? Lohnt sich die Kooperation mit Unternehmen auch für meine Organisation? Welche Ziele können wir dabei verfolgen? 

Flyer und Anmeldung für den 05.05.2021 in Haßfurt in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Mehrgenerationenhaus Haßfurt

Flyer und Anmeldung für den 11.05.2021 in Neumarkt in der Oberpfalz in Kooperation mit der Freiwilligen Agentur Neumarkt e.V.

Weitere Informationen


zur Übersicht

Aus der Geschäftsstelle

Projekt Nachhaltigkeit 2021 – Bewerbung vom 8. März bis zum 14. April 2021 möglich

Der Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit ist wieder am Start, ein Projekt der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategie (RENN) in Kooperation mit dem Rat für nachhaltige Entwicklung. In diesem Jahr werden insbesondere Projekte und Initiativen gesucht, die vier der sechs Transformationsbereiche der deutschen Nachhaltigkeits-strategie betreffen: Soziale Gerechtigkeit/ Menschliches Wohlbefinden und Fähigkeiten, Energiewende und Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft sowie Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende. Darüber hinaus gibt es erstmalig einen gesonderten Fotowettbewerb.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen (ab 8.3.2021)


zur Übersicht

Neues Projekt: neuLand Vielfalt - Diversitätsbewusstsein und Bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum.

Vereine stehen angesichts des demografischen Wandels zunehmend vor der Herausforderung Mitglieder sowie Interessierte für die Nachbesetzung von Ämtern zu gewinnen. Zivilgesellschaftliche Einrichtungen setzen sich daher schon länger mit der Frage auseinander, wie sie ihre Strukturen und Prozesse gestalten, um Barrieren abzubauen, und wie sie ihre Angebote innovationsfreudig erweitern, um neue Gruppen erreichen zu können. 

Zivilgesellschaftliche Vereine übernehmen zudem eine wichtige Aufgabe für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Integration. Sie stärken das Gemeinwesen vor Ort, ermöglichen Räume der Partizipation und Teilhabe, wenn sie verschiedene Gruppen in der Gesellschaft ansprechen. Die Einbindung von jungen Menschen, die Erhöhung des Frauenanteils oder die Öffnung für Menschen mit Migrationshintergrund bedeuten für manche Vereine Veränderungen, die kommuniziert und gestaltet werden müssen. Akteure, die sich vor Ort für Demokratie und Teilhabe einsetzen, brauchen dafür Unterstützung, um Austausch und Vernetzung zu initiieren. 

Vielfalt im Sinne einer Öffnung von Vereinen für unterschiedliche soziale und kulturelle Gruppen beinhaltet die Chance, sich in einer zunehmend heterogenen Zivilgesellschaft aufzustellen, Veränderungen anzustoßen und die Qualität für das Fortbestehen der Vereine – zum Beispiel durch Nachwuchsgewinnung – zu verbessern. 

Das LBE Bayern plant deshalb, im Rahmen eines Modellprojektes, ehrenamtliche Akteure aus zivilgesellschaftlichen und lokalen Einrichtungen dabei zu unterstützen, individuelles und strukturelles Diversitätsbewusstsein zu stärken und Solidarität im lokalen Netzwerk zu fördern. Dazu werden im laufenden Jahr in drei ländlichen Regionen Austausch- und Qualifizierungsangebote stattfinden.

Projektleiterin und Ansprechpartnerin beim LBE ist Julia Leisner: leisner@lbe-bayern.de


zur Übersicht

Meldungen der Netzwerkpartner

Eine Welt Netzwerk Bayern
Angebot: Referent*innen zum Thema "Globales Lernen"

Das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. vermittelt im Rahmen des Programms „Bildung trifft Entwicklung“ kostengünstig (25 Euro) Referent*innen zum „Globalen Lernen“ (u.a. inklusive interkulturellem Lernen, Antirassismus, Umwelt). Online-Veranstaltung sind möglich. Alle Referent*innen haben selbst in der sogenannten Entwicklungszusammenarbeit bzw. in internationalen Freiwilligendiensten gearbeitet oder sind Migrant*innen aus Ländern des Globalen Südens. Durch ihre persönlichen Erfahrungen geben sie authentische Einblicke in weltweite Zusammenhänge und ermöglichen einen Perspektivwechsel auf Themen und Herausforderungen der Globalisierung. Für die Online-Angebote siehe folgende Liste mit rund 30 Themen. Nach Auswahl eines Wunschthemas und eines Wunschtermins melden Sie sich bitte unter bte@eineweltnetzwerkbayern.de. Das Eine Welt Netzwerk Bayern organisiert auf Wunsch auch die Technik.


Stellenauschreibung

Das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. sucht ab 1.5.2021 eine Koordination (w/m/d) für das Projekt "Eine Welt-Kita: fair und global". Bewerbungen sind bis zum 21.3.2021 möglich.

Zur Ausschreibung


zur Übersicht

AGABY
Neue Website unter alter Adresse

Die Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte in Bayern hat einen Relaunch ihrer Website durchgeführt und stellt ihre Informationen und Angebote in neuem Erscheinungsbild und optimiert für die Nutzung über Mobiltelefone und Tablets zur Verfügung.

Zur Website

Online-Veranstaltung "Antidiskriminierungs-ABC"

Rassismus, Islamfeindlichkeit, Nationalismus, Homophobie, Sexismus... Das Antidiskrimierungs-ABC erklärt diese und weitere Begriffe und zeigt die Zusammenhänge im Alltag, im Privat- und Berufsleben, in Bildungseeinrichtungen und im Ehrenamt auf. Die nächste Veranstaltung widmet sich dem Buchstaben "I" wie Islamfeindlichkeit und findet statt am Donnerstag, den 25. März von 17.00-18.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldungen bis spätestens 24. März

zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel 0911 810129 -0

info@lbe-bayern.de
newsletter@lbe-bayern.de
www.lbe-bayern.de

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Claudia Leitzmann

 

 

 

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch