NEWSLETTER NR.9 | 2020

ENGAGIERT IN BAYERN

Informationen aus dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

LBE - Logo

Auf einen Blick

Aktuelles

» Deutsche Engagementstiftung: 12.500 Förderanträge übertreffen alle Erwartungen

» Gesetz zur Demokratieförderung: Neuer Titel für Entwurf

» Zukunftsstiftung Ehrenamt: Neue Ausschreibung startet am 18. Januar 2021

Veranstaltungen

» Münchner FreiwilligenMesse 2021: 10 Tage Online

Aus der Geschäftsstelle

» Fortbildungsprogramm 1. Halbjahr 2021

» Neues Projekt: neuLand Vielfalt

» Online-Adventskalender von RENN.süd

Meldungen der Netzwerkpartner

» Seko Bayern: Online-Seminarangebote 2021

» lagfa Bayern: Das Engagementprojekt „Miteinander leben - Ehrenamt verbindet" geht in die nächste Runde.

Lesetipp

» Mitgliedschaften in Vereinen können Jobchancen erhöhen

Aktuelles

Deutsche Engagementstiftung: 12.500 Förderanträge übertreffen alle Erwartungen

Für das Förderprogramm „Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona“ wurden bis 1. November 2020 12.500 Anträge an die Deutsche Siftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) eingereicht. Der damit geäußerte Förderbedarf übersteigt das vorgesehene Budget um ein Vielfaches. Bis Ende November wurden zunächst 1.950 Anträge mit einem Volumen von über 15,1 Millionen Euro beschieden, die Anträge werden in der zeitlichen Reihenfolge ihres Eingangs geprüft. Aufgrund der hohen Antragszahl ist aber davon auszugehen, dass ein Großteil der Bewerbungen nicht berücksichtigt werden kann.

Weitere Informationen


zur Übersicht

Gesetz zur Demokratieförderung: Neuer Titel für Entwurf

Das unter anderem vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) geforderte Gesetz zur Demokratieförderung ist in der Bundesregierung nicht unumstritten. Einigkeit besteht darüber, dass es angesichts zunehmender rechtsradikaler Gewalt einer stärkeren Förderung von Engagement und Partizipation und neuer Strategien  gegen Extremismus bedarf. Diskutiert wird nun eine Umbenennung in ein »Gesetz zur Förderung der wehrhaften Demokratie«. Die Maßnahme 52 lautet: »Verbesserung der rechtlichen und haushalterischen Rahmenbedingungen für die Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements für Demokratie, Vielfalt und gegen Extremismus." Dazu werden das Bundesinnenministerium und das Bundesfamilienministerium Eckpunkte erarbeiten. 


zur Übersicht

Zukunftsstiftung Ehrenamt: Neue Ausschreibung startet am 18. Januar 2021

Vom 18. Januar bis zum 28. März 2021 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine, Ideenträger und Initiativen wieder bei der Zukunftsstiftung Ehrenamt um Projektgelder in der Höhe von 1.000 bis max. 5.000 Euro bewerben. Mitmachen können alle, die ein Projekt oder eine Idee zum Thema „Ehrenamt 4.0: Teilhabe an der digitalisierten Welt“ umsetzen möchten, die mit ehrenamtlichem Einsatz digitale Möglichkeiten im Rahmen ihrer Projekte nutzen, neue Ideen für digitale Engagementformen haben oder digitale Kompetenzen - z.B. zwischen den Generationen - fördern.

Weitere Informationen


zur Übersicht

Veranstaltungen

Münchner FreiwilligenMesse 2021: 10 Tage Online

Die seit Jahren erfolgreiche Münchner FreiwilligenMesse wird im Januar 2021 pandemiebedingt erstmals als Online-Messe stattfinden: Vom 22. bis 31. Januar 2021 werden alle am freiwilligen Engagement interessierten Münchner*innen die Chance erhalten, sich auch ohne die gewohnte persönliche Begegnung umfassend zu informieren. Die Messe steht dieses Mal unter dem Motto „Zusammenhalten und Zusammenwirken“ und wird zum 15. Mal von FöBE, der Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement, zusammen mit der Landeshauptstadt München unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter organisiert.
80 Vereine und Initiativen aus neun Engagementfeldern werden gezielt über freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeiten informieren. Die Präsentation der einzelnen Organisationen erstreckt sich von Live-Streams über Filme bis zu detaillierten schriftlichen Darstellungen der Einsatzmöglichkeiten. Online-Meetings erlauben einen virtuellen Kontakt zwischen Austellern und Interessierten.

Weitere Informationen


zur Übersicht

Aus der Geschäftsstelle

Fortbildungsprogramm 1. Halbjahr 2021

In den nächsten Tagen wird das LBE-Fortbildungsprogramm für das 1. Halbjahr 2021 veröffentlicht. Sie können sich sowohl auf einige neue als auch auf bewährte Angebote freuen. Themen werden sein:

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Online-Veranstaltungen interaktiv gestalten
  • Konfliktbearbeitung im Ehrenamt
  • Und wo bleibe ich? Resilienz stärken im Ehrenamt
  • Vereinsführerschein
  • Frische Ideen für Präsentationen
  • Nachhaltige Veranstaltungorganisation - leicht gemacht!
  • Mit Ehrenamtlichen professionell arbeiten

Außerdem setzen wir unsere Online-Seminar-Reihe fort, wie gewohnt dienstagabends von 18 - 19:30 Uhr mit vielen spannenden Themen rund um das Ehrenamt.

Zur Übersicht des Programms und den jeweiligen Fortbildungen, die in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.


zur Übersicht

Neues Projekt: neuLand Vielfalt
Diversitätsbewusstsein und Bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum

Der respektvolle Umgang miteinander und die Gewährung von Teilhabechancen für alle in einer zunehmen heterogenen Gesellschaft ist keine rein staatliche Aufgabe, sondern braucht zivilgesellschaftliches Zutun. Menschen, die sich z.B. in Initiativen oder Vereinen engagieren, fühlen sich häufiger als akzeptierter Teil der Gesellschaft und setzen sich für andere ein, die z.B. Minderheiten und benachteiligten Gruppen angehören. In ländlichen Räumen, in denen Normalitätsvorstellungen zu Herkunft, religiöser Orientierung, Familienstand traditioneller sind, ist die Anerkennung von gesellschaftlicher Pluralität häufig ein längerer Prozess. 
Das LBE Bayern plant deshalb, im Rahmen eines Modellprojektes ehren- und hauptamtliche Akteure aus zivilgesellschaftlichen und lokalen Einrichtungen dabei zu unterstützen, individuelles und strukturelles Diversitätsbewusstsein zu stärken und Solidarität im lokalen Netzwerk zu fördern.
Projektleiterin und Ansprechpartnerin beim LBE ist ab Januar 2021 Julia Leisner (leisner@lbe-bayern.de)

zur Übersicht

Online-Adventskalender von RENN.süd

Weihnachten bedeutet leider nicht nur Besinnlichkeit und Ruhe. Vielmehr ist die Vorweihnachtszeit auch oft geprägt von umtriebiger Hektik und Stress. Viele Dinge müssen erledigt und organisiert werden und die Zeit läuft wieder einmal davon. Mit einem Adventskalender der anderen Art möchte RENN.süd dem ein wenig entgegenwirken und Anregungen zum Nachdenken und innehalten für die Vorweihnachtszeit mitgeben. Hinter den „Türchen" des Online-Adventskalenders findet man deshalb Ideen für eine nachhaltige und vorausschauende Auswahl von Geschenken, Weihnachtsdekoration und das Festtagsessen, außerdem Fragen, Rätsel, Tipps und leckere Rezeptideen. An ausgewählten Tagen gibt zusätzlich kleine Geschenke zu gewinnen. 

Zum Online-Adventskalender


zur Übersicht

Meldungen der Netzwerkpartner

Seko Bayern
Online-Seminarangebote 2021

Mit einer Fortbildungsreihe zum Thema „Immunabwehr stärken“ startet die SeKo ihre Online-Seminare für das erste Halbjahr 2021. Eingeladen sind alle, die in bayerischen Selbsthilfegruppen aktiv sind, Mitarbeiter*innen in den bayerischen Selbsthilfekontaktstellen sowie Fachleute aus dem Gesundheits- und Sozialbereich. Die Reihe startet am 13. Januar 2020 mit dem spannenden Titel „Gesunder Schlaf trotz Sorgen und Corona“ und findet jeweils am 2. Mittwoch im Monat von 18-20 Uhr statt.

Die Anmeldung ist ab 19. Dezember 2020 über www.seko-bayern.de möglich.

Zur kompletten Fortbildungsreihe


zur Übersicht

lagfa Bayern
Das Engagementprojekt „Miteinander leben - Ehrenamt verbindet" geht in die nächste Runde. 

Engagement vielfältig gestalten und fördern, Begegnungen ermöglichen und Teilhabe im Ehrenamt für Alle zu gestalten – so der Grundgedanke des Projektes „Miteinander leben - Ehrenamt verbindet“. Mehr als 40 Freiwilligenagenturen, Freiwilligenzentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftliches Engagement haben an dem Projekt „Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“ zwischen 2016 und 2020 bereits teilgenommen und viele neue Ansätze in der Engagementvermittlung und Engagementförderung erarbeitet. Um die erfolgreichen Arbeiten fortzusetzen, wurde die Förderung auf ein 6. Projektjahr erweitert. Insgesamt können 21 Standorte in ganz Bayern in 2021 wieder mit anpacken, wenn es darum geht: Chancengleichheit und Diversität im Ehrenamt durch vielfältige Projekte zu gestalten. Das Projekt wird von der lagfa bayern koordiniert. Die finanzielle Förderung ermöglicht das bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.


zur Übersicht

Lesetipp

Mitgliedschaften in Vereinen können Jobchancen erhöhen

Krug, Gerhard; Trappmann, Mark; Wolf, Christof (2020): Rolle des sozialen Netzwerkes von Langzeitarbeitslosen: Mitgliedschaften in Vereinen und Hilfe bei Alltagsproblemen können Jobchancen erhöhen. (IAB-Kurzbericht, 22/2020), Nürnberg (8 Seiten).

Der Artikel des IAB (Institut für Arbeitsmarkts- und Berufsforschung) zeigt, dass soziale Kontakte eine wesentliche Rolle bei der Re-Integration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt spielen können. Die Autoren untersuchen die sozialen Kontakte Langzeitarbeitsloser und prüfen, ob und welche dieser Beziehungen bei der Arbeitsaufnahme hilfreich sind. Ein zentrales Ergebnis: Aktive Mitgliedschaften in freiwilligen Vereinigungen wie Sportvereinen, Gewerkschaften oder Kirchen erhöhen die Beschäftigungschancen von Langzeitarbeitslosen.

Zum Artikel


zur Übersicht

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel 0911 810129 -0

info@lbe-bayern.de
newsletter@lbe-bayern.de
www.lbe-bayern.de

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Claudia Leitzmann

 

 

 

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch